Eine Partnerschaft, aus der Freundschaft wurde

20. September 2017 : Ungarische Gastschüler zu Besuch im Landratsamt

Bereits seit 20 Jahren besteht die Schulpartnerschaft mit jährlichem Schüleraustausch zwischen dem Veit-Höser-Gymnasium in Bogen und dem Temesvari Pelbart Ferences Gimnazium aus Esztergom in Ungarn.

Aktuell befindet sich eine Gruppe mit 14 Schülern und der Betreuungslehrkraft Pater Arpad aus Esztergom im Landkreis Straubing-Bogen und besuchte auch das Landratsamt. Dort empfing Landrat Josef Laumer die Gäste aus Ungarn und stellte die Bedeutung dieser Partnerschaft heraus: „Aus Partnern sind längst Freunde geworden. Und diese Freundschaft mit unseren europäischen Nachbarn ist wichtig. Wir wollen einander verstehen und miteinander reden.“ Der Landrat überraschte seine Gäste bei der Begrüßung mit der Kenntnis zahlreicher ungarischer Begriffe. Da auch seine Heimatgemeinde Stallwang eine Städtepartnerschaft mit Ungarn (Magyarsarlós) hat, sind nämlich Josef Laumer viele ungarische Worte tatsächlich ein Begriff.

„Das sind Freundschaften, die wirklich zählen“, meinte die Bogener Betreuungslehrkraft Georg Tomys zum Besuch der Ungarn. „In der heutigen Zeit hat jeder in seinem Smartphone auf Twitter oder Facebook hunderte und tausende von Freunden. Aber das sind keine Freunde. Freunde sind die, die man trifft, mit denen man sich austauscht und redet. So wie zwischen den Schülern dieser beiden Gymnasien.“ Auch Pater Arpad und VHG-Schulleiter Clemens Kink hoben die Bedeutung des Schüleraustausches für eine gelungene Völkerverständigung hervor.

Der Besuch im Landratsamt wurde eingerahmt von einem kurzen Überblick über den Landkreis Straubing-Bogen. Vorher besuchte die Schülergruppe bereits die Stadt Straubing und besichtigte dort unter anderem den Stadtturm. Während ihrer Zeit in Deutschland steht für die ungarischen Schüler noch ein buntes Programm an, das sie natürlich auch außerhalb des Landkreises Straubing-Bogen zu weiteren kulturellen und touristischen Highlights in Bayern führt. Im Jahr 2018 gibt es dann den nächsten Gegenbesuch der Bogener in Esztergom.

Bild: Die ungarischen Austauschschüler mit Betreuungslehrer Pater Arpad (sitzend ganz links) zu Gast im Landratsamt. Dort wurden sie von Landrat Josef Laumer (sitzend, 3. von links) und Pressesprecher Tobias Welck (stehend ganz rechts) empfangen. Aus dem Veit-Höser-Gymnasium waren die Betreuungslehrkräfte Georg Tomys und Martina Murrer, sowie Schulleiter Clemens Kink (sitzend von rechts) mit dabei.