Eröffnung der neuen Trichinenuntersuchungsstelle im Landkreis

04. November 2015 : Am Montag, 2. November, eröffnete Landrat Josef Laumer offiziell die neue Trichinenuntersuchungsstelle des Landkreises.
Eröffnung der neuen Trichinenuntersuchungsstelle in Bogen

Landrat Josef Laumer, Bürgermeister Franz Schedlbauer, Abteilungsleiter Dr. Hermann Sturm sowie die Mitarbeiter des Veterinäramtes, Martin Sansoni und Martin Kraus, schauten den Beschäftigten Manuela Aumer und Walter Langhans bei den ersten Fleischuntersuchungen über die Schulter.

Nun können die ordnungsgemäßen Trichinenuntersuchungen für die gewerblichen Schlachtbetriebe, für Jäger und bei Hausschlachtungen in der Untersuchungsstelle des Landkreises in der Staatlichen Berufsschule I, Außenstelle Bogen, Georg-Kerschensteiner-Straße 1 in 94327 Bogen durchgeführt werden.

Zum 31. Oktober wurde der Schlachthof der Stadt Straubing geschlossen und damit auch das bisherige akkreditierte Trichinenuntersuchungslabor. Mit der Eröffnung des Labors im Landkreis ist die Möglichkeit einer ortsnahen Untersuchungsstelle somit übergangslos sichergestellt.

Die Trichinenuntersuchungen werden grundsätzlich montags zwischen 12.00 Uhr und 16.00 Uhr und donnerstags zwischen 9.00 Uhr und 13.00 Uhr durchgeführt.

In gewerblichen Schlachtbetrieben und bei Hausschlachtungen werden die Trichinenproben auch weiterhin von den zuständigen amtlichen Tierärzten entnommen und der Trichinenuntersuchungsstelle zugeführt. Die Trichinenproben von Wildschweinen (Jäger) können wie bisher an den entsprechenden Sammelstellen (Schranner Laberweinting, Metzgerei Gütlhuber Hunderdorf) hinterlegt werden. Es besteht zudem die Möglichkeit, die Proben im Veterinäramt des Landratsamtes Straubing-Bogen (Leutnerstraße 15 b in Straubing) von Montag bis Freitag zwischen 8.00 Uhr und 11.30 Uhr oder in der Trichinenuntersuchungsstelle in Bogen während der Öffnungszeiten abzugeben.

Bei Fragen bezüglich der neueingerichteten Trichinenuntersuchungsstelle steht das Veterinäramt Straubing-Bogen (Telefon 09421/973168) zur Verfügung.