Maßkrugbandl für Landrat Josef Laumer

02. August 2018 : Edelweiß-Schützen Haimelkofen lösen Versprechen aus dem Gründungsfest ein

Man kennt das ja: Die besten Ideen entstehen in gemütlicher Runde. So war es auch beim 90-jährigen Gründungsfest der Edelweiß-Schützen Haimelkofen im Frühjahr. Denn irgendwann kam das Gespräch zwischen 1. Vorstand Stefan Walter und Landrat Josef Laumer auf die Maßkrugbandl. "Man trifft ja immer viele Leute auf Festen und vor allem auch auf dem Gäubodenvolksfest. Und bis man an den Tisch zurückkommt, weiß man nicht mehr, welcher Bierkrug einem selbst gehört", sagt der Landrat mit einem Schmunzeln. Da war für Stefan Walter klar: Ein Maßkrugbandl für den Landkreis-Chef muss her. Und nun löste der Schützenverein dieses Versprechen auch ein und brachte im Beisein von Laberweintings Bürgermeister Johann Grau dem Landrat persönlich zwei von Marion Stadler designde Maßkrugbandl mit der Aufschrift "Sepps Maß" und "Sepps Hoibe" im Landratsamt vorbei. "Da wird der Dr. Markus Söder aber bei der Eröffnung am 11. August Augen machen", lachte Josef Laumer bei der Übergabe. Und wer weiß, vielleicht will danach ja unbedingt auch der Ministerpräsident sein eigenes Maßkrugbandl. Für Stefan Walter jedenfalls kein Problem. "Wir fahren auch gerne nach München und bringen sie ihm vorbei."

Fehler bei der Darstellung des Bildes.