Mehr als 1.500 weitere Haushalte im Landkreis bald an der Datenautobahn

06. Juni 2016 : Als einer der ersten Landkreise in Deutschland profitiert Straubing-Bogen vom milliardenschweren Breitband-Förderprogramm des Bundes. Am Vormittag übergab Alexander Dobrindt, Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur an den Landkreis und die Vertreter der Bayerwald-Gemeinden Haibach, Konzell, Neukirchen, Rattenberg und Sankt Englmar einen Förderbescheid in Höhe von insgesamt 8,3 Millionen Euro.
Übergabe Bundes-Förderbescheid

Mit dem Geld sollen über die kommenden Jahre mehr als 1.500 weitere Haushalte im Landkreis mit mindestens 50 Mbit/s versorgt werden. 80 Prozent der Ausgaben fließen dabei in Tiefbauprojekte, bei denen mehrere hundert Kilometer Glasfaserkabel verlegt werden sollen.

„Von den heutigen Investitionen in digitale Infrastruktur hängt es ab, ob ein Landstrich Wohlstandsregion bleibt oder zur Stagnationsregion wird. Insofern ist Ihr herausragendes Engagement entscheidend für die Zukunft Ihres Landkreises und Ihrer Gemeinden.“, so Dobrindt zu den versammelten Bürgermeistern.

„Wir wollen uns jetzt mit ganzer Kraft an die Ausschreibung der entsprechenden Projekte machen“, so Landrat Josef Laumer bei der Übergabe des Bescheids. Parallel seien die nächsten Ausbauschritte bereits in Planung. Ein weiterer Förderantrag für die nächste Breitband-Förderrunde liege bereits beim Ministerium.

„Damit“, so Karl Wellenhofer, der stellvertretende Kreisvorsitzende des Bayerischen Gemeindetags, „dürften die weißen Flecken auf der Internet-Landkarte im Landkreis bald der Vergangenheit angehören.“

Die Bürgermeister der begünstigten Gemeinden gemeinsam mit den Vertretern der Bundes- und Landespolitik sowie des Kreistags.