Drei positive Testergebnisse bei den Nachtests der Firma Donautal

Die Laborergebnisse des Nachtests bei der Firma Donautal in Bogen (Landkreis Straubing-Bogen), der am Montag bei 82 Personen durchgeführt wurde, sind am Gesundheitsamt Straubing/Straubing-Bogen eingetroffen.

Von den 82 Personen wurden drei positiv getestet, bei den anderen 79 war das Ergebnis negativ. Alle drei Personen haben ihren Wohnsitz im Landkreis Straubing-Bogen. Der Nachtest wurde durchgeführt, da an den beiden Reihentest-Tagen in der Vorwoche aus unterschiedlichen Gründen nicht alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter anwesend sein konnten.

Zudem sind bei zwei bisher negativen Personen mittlerweile Symptome aufgetreten und sie sind positiv. Beide Personen haben ihren Wohnsitz ebenfalls im Landkreis Straubing-Bogen.

Damit sind nun insgesamt 88 Personen aus dem Betrieb positiv getestet worden. Insgesamt wurden bei den Reihentestungen in der vergangenen Woche sowie beim Nachtest am Montag 1.005 Personen abgestrichen. Hinzu kommen weitere Abstriche bei symptomatischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die bereits im Vorfeld der Reihentestungen sich einem Test bei Ärzten unterzogen hatten.

Bei den Reihentestungen in der Vorwoche wurden 59 Personen positiv getestet, 24 bei anderen Tests und nun drei bei den Nachtests sowie zwei Personen, die mittlerweile symptomatisch und positiv wurden. Von den Infektionsfällen leben 23 in der Stadt Straubing, 52 im Landkreis und 13 außerhalb der Region (andere Landkreise, Ausland).