Fünfteiliger Säuglingskurs der KoKi auch im Oktober

23. September 2021 : Jetzt Anmeldungen für den Start ab 26.10. möglich
Logo Koki.jpg

Aufgrund der großen Nachfrage wird das kostenlose Webinar „Mein Baby und ich – UNSER gemeinsamer Start“ auch im Oktober von der Koordinierenden Kinderschutzstelle (KoKi) des Landkreises Straubing-Bogen angeboten.

Das Angebot richtet sich an Eltern im Landkreis mit einem Baby im Alter von 0 bis 4 Monaten oder in der Schwangerschaft ab der 32. Schwangerschaftswoche. Der Kurs umfasst fünf Module, die jeweils dienstags und freitags in der Zeit von 10 bis 11 Uhr stattfinden.

Es werden die Themen „Schlafen“, „Säuglingspflege“, „Bindung und Schreien“ und „Ernährung“ behandelt. Das letzte Modul dient für individuelle Fragen der Teilnehmer. Der kostenlose Kurs umfasst sechs Teilnehmer/innen in einer Kleingruppe. Selbstverständlich können sich auch Väter anmelden.

Das Webinar startet am Dienstag, 26.Oktober. Die weiteren Kurstage sind 29.10., 09.11., 12.11. und 16.11.2021.

Dieser  Kurs wurde von der Familienkinderkrankenschwester Nancy Moleda speziell für die kontaktreduzierte Corona-Zeit entwickelt. Sie arbeitet seit mehreren Jahren für die Frühen Hilfen und bringt ihren großen Erfahrungsschatz in diesen Kurs mit ein.

Nancy Moleda möchte in ihrem Webinar praktische Tipps und alltagstaugliche Hilfestellungen geben und den Austausch untereinander fördern. Das Kursangebot ist als Ergänzung zu den kinderärztlichen Untersuchungen und der Hebammennachsorge gedacht. Es handelt sich um keinen Geburtsvorbereitungskurs.

Für die Teilnahme ist ein internetfähiger PC, Laptop oder Tablet mit Kamera erforderlich. Notfalls geht auch ein Handy. Die Anmeldung ist nur zum Gesamtkurs möglich bei Rosi Rinkl und Marina Luginger unter koki@landkreis-straubing-bogen.de Für die Anmeldung sind folgende Angaben erforderlich: Name, Wohnort, Telefonnummer, E-Mailadresse und Geburtsdatum des Kindes oder voraussichtlicher Geburtstermin.