Typisierungsaktion am Landratsamt

04. Mai 2017 : Landrat Josef Laumer: "Leukämie geht uns alle an"

Leukämie geht uns alle an. Dieser Satz ist heute so aktuell wie eh und je. Besonders im Landkreis Straubing-Bogen, der bayernweit führend in Sachen Typisierungen ist. In den meisten Leukämiefällen ist eine Blutstammzellentransplantation die einzige Rettung für den Erkrankten. Ein erster Schritt ist die Typisierung. Und eine solche fand am Donnerstag am Landratsamt Straubing-Bogen statt.

Initiatorin war Bianka Stöcker vom Aktionskreis „Hilfe für Leukämiekranke“. „Im Rahmen meiner Auszeichnung mit dem Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten für Verdienste im Ehrenamt habe ich Landrat Josef Laumer angesprochen. Der hat sofort seine Hilfe zugesagt“, erklärt Bianka Stöcker. „Wir haben so etwas vor vielen Jahren am Landratsamt schon einmal gemacht, aber mittlerweile gibt es ja doch auch viele neue Mitarbeiter.“ Landrat Josef Laumer und der Personalratsvorsitzende Alexander Penzkofer nahmen den Vorschlag gerne auf. „Ich selbst bin seit etwa 15 Jahren typisiert“, so der Landrat. „Es kennt vermutlich jeder irgendjemand, der von Leukämie betroffen ist. Den Satz `Leukämie geht uns alle an´ kann ich nur unterstreichen. Deshalb unterstützen wir Frau Stöcker und ihr Team bei ihrer ehrenamtlichen Arbeit sehr gerne und hoffen, dass wir so unseren Beitrag zur Heilung manch Erkrankter leisten können und auch die Öffentlichkeit für die Thematik sensibilisieren.“ Eine gute Nachricht hatte Alexander Penzkofer, der sich am Donnerstag ebenfalls typisieren ließ, noch parat: „Wir werden diese Typisierung zum Anlass nehmen, demnächst auch eine Spendenaktion im Hause zugunsten des Aktionskreises zu starten.“ Und Landrat Laumer kündigte an, die Spendensumme aus Verfügungsmitteln noch aufzustocken. „Darüber sind wir wirklich sehr dankbar, denn solche Typisierungen kosten auch viel Geld und wir sind über diese Unterstützung sehr froh“, freute sich Bianka Stöcker über diese positive Überraschung.

Bild: Landrat Josef Laumer (hinten 2. von rechts), Personalratsvorsitzender Alexander Penzkofer (hinten ganz rechts), Bianka Stöcker (sitzend links) und ihr Mann Alfred Stöcker (hinten 3. von rechts) mit Bediensteten des Landratsamtes bei der Typisierungsaktion.