Zukunftsbüro

Archiv

Seit Beginn des neuen Jahrtausends gibt es für den Landkreis Straubing-Bogen ein Zukunftsbüro.

Die Idee zu dieser Einrichtung war im Verlaufe des vorangegangenen Agenda 21-Prozesses entstanden. Im Sinne von Nachhaltigkeit wollte man sicher gehen, dass die begonnene Agenda-Arbeit fortgeführt und der Gedanke einer zukunftsfähigen Entwicklung langfristig im Landkreis verankert wird.

Viele innovative Projekte konnten seitdem im Zukunftsbüro auf den Weg gebracht werden. Dank der erfolgreichen Bewerbungen als Leader-Region 2002, 2007 und 2014 stand zudem ein wertvolles Förderinstrument für zukunftsorientierte Maßnahmen zur Verfügung.

Mit der Auswahl zu einer der 25 Modellregionen im Bundeswettbewerb Bioenergie-Regionen im Jahr 2009 gelang nicht nur die Förderung zahlreicher Projekte in den Bereichen Optimierung der Stoffströme, Wissenstransfer und Öffentlichkeitsarbeit, sondern auch der Ausbau eines regionalen Profils für Straubing Stadt und Land unter der Marke „Straubing - Region der Nachwachsenden Rohstoffe“.

Im Februar 2014 gelang zusammen mit der Stadt Straubing die Anerkennung als Bildungsregion in Bayern. Im Oktober 2014 wurde der Regionalentwicklungsverein Straubing-Bogen e. V. gegründet, im Dezember 2014 wurde vom Bayerischen Staatsministerium der Finanzen, für Landesentwicklung und Heimat die Förderung eines Regionalmanagements bewilligt.