Zukunftsbüro

Bildungsregion Straubing-Bogen

Logo Bildungsregion Straubing-BogenDer Landkreis Straubing-Bogen und die Stadt Straubing beschlossen im Dezember 2012, sich gemeinsam um das Gütesiegel „Bildungsregion in Bayern“ zu bewerben.

Nach einem 1. Dialogforum am 4. März 2013 wurden in fünf Arbeitskreisen Visionen, Ziele und Projektideen formuliert.

Auf dieser Basis erarbeiteten das Regionalmanagement Straubing-Bogen (Landkreis) und die Schulverwaltung der Stadt Straubing gemeinsam das Bildungskonzept Straubing-Bogen, das im 2. Dialogforum am 26. November 2013 verabschiedet wurde.

Am 26. Februar 2014 konnten die Verantwortlich am Kultusministerium in München das Gütesiegel in Empfang nehmen.

Mit der Aufnahme des Handlungsziels „Umsetzung Bildungskonzept“ in das Übergreifende Regionale Entwicklungskonzept Straubing-Bogen konnten Fördermittel für die Umsetzung entsprechender Projekte gesichert werden.

Links: