„Geben Sie nie die Hoffnung auf und seien Sie mutig“

19. Juli 2023 : 1-er Schüler des Qualifizierenden Mittelschulabschlusses bzw. des Mittleren Bildungsabschlusses der Klasse M 10 wurden von Stadt und Landkreis geehrt
1-er schüler.jpg (1)

Besondere Leistungen verdienen eine besondere Auszeichnung. Deshalb wurden auch in diesem Jahr wieder die Schülerinnen und Schüler aus Stadt und Landkreis, die beim Qualifizierenden Mittelschulabschluss bzw. beim Mittleren Bildungsabschluss der Klasse M 10 einen 1-er Notenschnitt erreicht haben, von den Schulämtern sowie Bürgermeister und Landrat eingeladen und geehrt.

In diesem Jahr wurden insgesamt 17 Schülerinnen und Schüler aus Landkreis-Schulen und drei Schülerinnen und Schüler aus Stadt-Schulen für ihre Leistungen gewürdigt. Im Großen Sitzungssaal des Landratsamtes durften sie dort aus den Händen von Landrat Josef Laumer und 3. Bürgermeister Werner Schäfer kleine Geschenke in Empfang nehmen.

Werner Schäfer stellte seine Gratulationsworte unter das Motto „Freiheit, Einheit, Hoffnung.“ „Geben Sie nie die Hoffnung auf und seien Sie mutig“, schrieb der den jungen Menschen ins Stammbuch und hob dabei eindrücklich auch Worte wie Respekt und Demokratie hervor. Daran anschließend betonte Landrat Josef Laumer: „Ihnen stehen viele Möglichkeiten in der Region offen. Nutzen Sie Ihre Chancen und beteiligen Sie sich auch an der Demokratie. Gerade auch dazu lade ich Sie herzlich ein.“

Von Fleiß, Intelligenz und Motivation sprach Schulamtsdirektor Heribert Ketterl. „Sie alle haben eine besondere Leistung geschafft und können stolz auf sich sein.“

Während der eine Teil der geehrten Schülerinnen und Schüler sich für eine weitere schulische Laufbahn entschieden hat, wird der andere Teil eine Berufsausbildung starten. „Es beginnt nun für alle ein neuer Lebensabschnitt. Dies ist ein Einschnitt und es wird vielleicht auch die ein oder andere Träne fließen. Ich hoffe, Sie können aber in jedem Fall positiv auf die Schulzeit zurückblicken“, resümierte Heribert Ketterl am Ende der Feierstunde.

Foto: Die geehrten Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit Landrat Josef Laumer, 3. Bürgermeister Werner Schäfer und Schulamtsdirektor Heribert Ketterl.