Rundfahrt des Bauausschusses

17. Oktober 2024 : Besichtigung der Kreisstraßen
Bauausschuss 1.jpg

Alljährlich besichtigt der Bauausschuss des Landkreises bei einer Rundfahrt die Kreisstraßen, um sich vor Ort ein Bild vom Zustand zu machen und so eine Prioritätenliste für Baumaßnahmen zu erstellen.

In dieser Woche war es wieder so weit und die Mitglieder besichtigten die von der Tiefbauverwaltung vorgeschlagenen Maßnahmen, z.B. in Oberschneiding, Ainbrach, Niedermenach, Mitterkogel, Rattiszell, Gschwendt und Steinach.

In der Folge wird in den zuständigen Ausschüssen des Landkreises über die Baumaßnahmen beraten.

Tiefbauamtsleiter Markus Fischer betont auch, dass man bei Baumaßnahmen und Umleitungen auch immer mit anderen Behörden wie der Stadt Straubing oder dem Staatlichen Bauamt in Kontakt stehe und versuche, so gut wie möglich gegenseitige Abstimmungen zu treffen. "Leider ist das aber aus den unterschiedlichsten Gründen nicht immer möglich. Solche Gründe können zum Beispiel bei überraschenden und dringlichen Maßnahmen vorliegen, aus organisatorischen Gründen bei Baufirmen, wie zum Beispiel Verfügbarkeit von Arbeitern oder Baustoffen oder Verzögerungen bei anderen Baustellen oder bei der dringlichen Notwendigkeit von Maßnahmen. Wir wissen, dass gerade die derzeitige Situation viele Probleme für viele Bürgerinnen und Bürger mit sich bringt und wir können den Ärger verstehen. Wir bitten um Verständnis für diese einmalige und geballte Situation."