Ein wichtiger Austausch mit vielen neuen Erkenntnissen

30. September 2024 : Landrat Josef Laumer zu Besuch bei der Firma Gigler Elektronik in Konzell
Besuch Firma Gigler Konzell.jpg

Nicht nur die großen Unternehmen, sondern auch die kleineren, mittelständischen Betriebe im Landkreis stehen im Fokus von Landrat Josef Laumer. Deshalb war die aktuelle Station bei den Betriebsbesuchen von Josef Laumer auch die Firma Gigler Elektronik GmbH in Konzell – ein klassischer mittelständischer Familienbetrieb mit rund 50 Beschäftigten.

„Und ein Unternehmen, dass ein beeindruckendes Leistungsspektrum als Mechatronik-Dienstleister in den Bereichen Elektronik, Kabel, Mechanik und Geräte vorzuweisen hat“, betonte der Landrat am Ende des Besuchs. „Mir ging es so, wie wohl vielen im Landkreis, die sich unter diesem Betrieb nichts Konkretes vorstellen konnten. Und gerade deshalb ist dieser Austausch so wichtig.“

Vom kleinsten Bauteil (0,4 mal 0,2 mm) bis zur größten Leiterplatte mit 1.200 mm und 4 kg wurde das Spektrum von Geschäftsführer Karl Gigler und dem technischen Leiter Klaus Attenberger vorgestellt. Gegründet wurde die Firma 1991 noch im Landkreis Cham als Montageunternehmen, seit 1995 befindet sich die Produktionsfläche in Konzell. Seit 2016 gibt es auch ein kleineres Zweitwerk in Ungarn. „Wir sind gesund gewachsen“, erläuterte Karl Gigler. Allerdings mache die aktuelle wirtschaftliche Situation auch seinem Unternehmen zu schaffen. 2022 und 2023 habe man teilweise Aufträge ablehnen müssen, so viel sei zu tun gewesen. Seit 2024 habe sich das gewandelt, gehen die Aufträge deutlich zurück. „Wir sind zum Glück mit den verschiedensten Branchen wie zum Beispiel Industrieelektronik, Medizin, Automotive breit gefächert. Aber der Wirtschaft geht es allgemein schlecht und das ist deutlich erkennbar“, so Attenberger. Trotzdem blicke man nach vorne, auch das Thema eines Erweiterungsbaus könne in mittelfristiger Zukunft mal aktuell werden.