„Der Name Sochor ist in der Region ein Begriff“

28. Mai 2024 : Landrat Josef Laumer zu Besuch beim Einrichtungshaus Sochor
Besuch Sochor.jpg

Kontakt zu halten mit Menschen und Betrieben – das ist eines der Ziele von Landrat Josef Laumer bei seinen Betriebsbesuchen. „Manchen Politikern fehlt das. Aber mir ist es wichtig, die Probleme, Wünsche, Sorgen aus erster Hand mitzubekommen“, so Josef Laumer beim Besuch des Möbelhauses Sochor in Stallwang.

Das Einrichtungshaus wurde von Fritz Sochor sen. 1971 gegründet. Begonnen hat alles mit Raumausstattung, ehe man seit 1980 sich am heutigen Standort befindet und stetig erweitert hat. Mittlerweile gibt es 15 Angestellte, aber die familiäre Atmosphäre ist geblieben, so sind alle Mitarbeitenden bereits lange Jahre im Betrieb. „Es ist ein Familienbetrieb im sehr positiven Sinne“, erkannte Landrat Laumer. Sohn Fritz Sochor jun. ist seit 2015 mit an Bord und auch die dritte Generation steht bereits in den Startlöchern. „Es gibt bei uns alle Produkte rund ums Wohnen: Küche, Bad, Wohnzimmer, Schlafzimmer, Leuchten und Wohnaccessoires“, erläuterte Fritz Sochor sen. seinen Gästen. Und nicht nur das: Nebenan hat sich aus dem Möbelhaus Sochor die Firma Hollmer entwickelt – geführt von der Tochter und dem Schwiegersohn der Sochors. Dort gibt es seit 2002 alles zum Thema Raumausstattung und Dekorieren. Die perfekte Ergänzung zum Möbelhaus also. „Davor war das bei uns mit integriert. Aber wir konnten den Platz nutzen, um uns im Möbelbereich zu erweitern“, erklärt Monika Sochor. Und Ideen gibt es auch für die Zukunft, neue Planungen im Obergeschoss bei den Küchen laufen bereits.

Gerade Unternehmerinnen und Unternehmer vor Ort seien auch eine wichtige Stütze für die lokale Gesellschaft betonte Landrat Josef Laumer am Ende und bekam dabei auch von Stallwangs Bürgermeister Max Dietl Bestätigung: „Die Firma Sochor ist auch immer sehr spendabel, was Ortsvereine oder örtliche Einrichtungen betrifft. Hier sieht man die Verwurzelung vor Ort.“ Und als Resümee durfte Landrat Laumer festhalten: „Der Name Sochor ist in der Region ein Begriff.“

Foto: Drei Generationen der Familie Sochor gemeinsam mit Stallwangs Bürgermeister Max Dietl, Landrat Josef Laumer und Wirtschaftsreferent Martin Köck (von links).