Wieder auf einem stabilen Weg

06. September 2024 : Landrat Josef Laumer im Austausch mit Ludwig Ostler, Vorsitzender der Geschäftsführung der Sturm -Holding GmbH
Ostler-Laumer.jpg

Ludwig Ostler, Vorsitzender der Geschäftsführung der Sturm –Holding GmbH, zu der auch die Sturm Maschinen- & Anlagenbau GmbH gehört, freute sich über das Engagement des Landrats: „Ich schätze die positive Einstellung und die Initiative, aktiv auf die Unternehmen zuzugehen und den Austausch mit ihnen zu suchen.“ Denn Landrat Josef Laumer besuchte gemeinsam mit dem örtlichen Salchinger Bürgermeister Alfons Neumeier und Wirtschaftsförderer Martin Köck das Unternehmen, um mit dem seit 2023 in seiner Funktion als Geschäftsführer tätigen Ostler ins Gespräch zu kommen und sich gegenseitig kennenzulernen.

„Das ist mir wichtig, denn für mich ist es entscheidend, aus erster Hand über die wirtschaftliche Situation und all das, was den Unternehmen auf dem Herzen liegt, zu erfahren“, so Landrat Josef Laumer. Und Bürgermeister Alfons Neumeier ergänzte: „Die Sturm-Gruppe ist natürlich ein Name, der für Salching sehr wichtig ist.“

Und Ludwig Ostler konnte seinen Gästen durchaus positives berichten: „Wir haben nach sieben Jahren Sanierung den Turnaround geschafft und konnten im vergangenen Jahr wieder einen Gewinn erwirtschaften.“ Und so blickt man optimistisch nach vorne: 57 Auszubildende und duale Studenten sind derzeit im Unternehmen, 20 davon sind diese Woche ins Betriebsleben gestartet - eine stattliche Anzahl. Die Talsohle ist also durchschritten, auch die Mitarbeiterzahl (derzeit ca. 350) wächst wieder an. Dass die wirtschaftliche Lage in Deutschland im allgemeinen und bei Automobilzulieferern im speziellen im Gesamtklima derzeit nicht einfach ist und sich daran auch kurz- bis mittelfristig nicht viel ändern wird, ist allen bewusst: „Aber wir haben in den letzten Jahren gezeigt, was wir unter schwierigen Bedingungen leisten können und diesen Weg wollen wir fortsetzen“, so Ostler, der zur Freude seiner Gäste resümieren konnte: „Sturm ist wieder auf einem stabilen Weg, auch bei den Mitarbeitern und Auszubildenden.“

Foto (Foto: Sturm-Gruppe): Alfons Neumeier (Bürgermeister Salching), Ludwig Ostler, Landrat Josef Laumer und Marin Köck (Wirtschaftsförderer Landkreis, von links).