Das Miteinander soll im Mittelpunkt stehen

15. Juli 2024 : Neue Vorsitzende des Freiwilligen Zentrums zu Besuch beim Landrat
Besuch Sabrina Griesbach.jpg

Die seit März 2024 amtierende neue Vorsitzende des Freiwilligen Zentrums Straubings, Sabrina Griesbach, stellte sich am Freitag im Landratsamt bei Landrat Josef Laumer sowie der Integrationslotsin des Landkreises, Petra Wanninger, und Abteilungsleiter Andreas Knott, dessen Bereich auch Soziales beinhaltet, vor.

„Ich finde ein persönliches Kennenlernen immer wichtig und deutlich besser als über Telefon oder online“, betonte Griesbach über die Gründe für ihren Besuch. Griesbach warb dabei auch für die Arbeit des Freiwilligen Zentrums im und für den Landkreis. „In der Wahrnehmung läuft viel in der Stadt. Dabei gibt es auch sehr viele Angebote im Landkreis, was leider in der öffentlichen Wahrnehmung immer etwas untergeht.“

Landrat Josef Laumer äußerte sich anerkennend über die Arbeit des Freiwilligen Zentrums, die auch jährlich mit einer fünfstelligen Summe des Landkreises bezuschusst wird. „Ich weiß aber auch, dass die Wünsche natürlich immer groß sind. In Zeiten schwieriger werdender öffentlicher Finanzen ist dies bei den freiwilligen Leistungen nicht immer einfach.“ Der Landrat sieht eine bessere Einbindung der ehrenamtlich Engagierten im Landkreis vor Ort für möglich. „Eine noch bessere Verankerung und Vernetzung ist sicher hilfreich.“ Auch Griesbach betonte die Wichtigkeit der Abstimmung mit den Menschen vor Ort und machte auch klar: „Wir sind keine Konkurrenz zu den Vereinen im herkömmlichen Sinne, denn es gibt schon einen deutlichen Unterschied zu diesem sozialen Bereich.“ Das Miteinander und das gegenseitige Profitieren solle im Mittelpunkt stehen.

Foto: Petra Wanninger (Integrationslotsin des Landkreises), Sabrina Griesbach (Vorsitzende Freiwilligen Zentrum), Landrat Josef Laumer, Andreas Knott (Abteilungsleiter Abteilung Kommunales, Gewerbe und Soziales am Landratsamt, von links).