Der neue Bezirksheimatpfleger, Dr. Clemens Knobling, zum Antrittsbesuch bei Landrat Josef Laumer

Vorstellung Dr. Knobling.jpg

Seit 1. Februar 2024 ist Dr. Clemens Knobling als Nachfolger von Dr. Maximilian Seefelder neuer Bezirksheimatpfleger beim Bezirk Niederbayern. Nun stellte er sich im Landratsamt Straubing-Bogen bei Landrat Josef Laumer vor.

Dr. Knobling wurde 1981 in München geboren, studierte Architektur an der TU München mit anschließendem Masterstudiengang in Betriebswirtschaftslehre. Danach arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TU München am Lehrstuhl für Baugeschichte, historische Bauforschung und Denkmalpflege und promovierte zum architekturgeschichtlichen Thema „Münchner Dachwerke“. Nach zwei weiteren Jahren als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Oberhausmuseum in Passau war er bis Januar 2024 als Senior Researcher an der ETH Zürich – Institut für Denkmalpflege und historische Bauforschung (IDB) – tätig. Das Kulturreferat des Bezirkes pflegt seit 1956 unter der Leitung des Bezirksheimatpflegers das kulturelle Erbe Niederbayerns in den unterschiedlichsten Bereichen wie regionale Baukultur und Kulturgeschichte, Bräuche, Musik, Literatur, bildende und darstellende Kunst.

„Ich freue mich über dieses Treffen und das gegenseitige Kennenlernen“, so Landrat Josef Laumer, der gemeinsam mit seinen Mitarbeiter/innen Tobias Welck und Ingrid Gooss die Struktur der zuständigen Stellen am Landratsamt vorstellte. Das Treffen wurde auch genutzt, um Dr. Knobling im Kreise der Schlicht-Medaillenträger, den Trägern der höchsten Auszeichnung des Landkreises, vorzustellen. Diese trafen sich am gleichen Tag zu einem Meinungsaustausch gemeinsam mit Kreisheimatpfleger, Kreisarchivpfleger und Landrat und so wurden beide Termine miteinander verbunden. „Für mich ist es sehr interessant, auch diesen Kreis und die Hintergründe kennenzulernen. Ich habe dadurch auch neue Einblicke bekommen“, so Dr. Knobling.

Foto: Dr. Clemens Knobling (Mitte) bei seinem Antrittsbesuch im Landratsamt Straubing-Bogen gemeinsam mit Landrat Josef Laumer (rechts) und der zuständigen Sachbearbeiterin Ingrid Gooss.