Umstellung auf den Einsatz von Elektrofahrzeugen

04. September 2024 : Erste Elektroautos im Bereich der Tiefbauverwaltung
E-Fahrzeuge Tiefbau.jpg

Der Fuhrpark des Landratsamtes an sich besteht schon länger auch aus Elektrofahrzeugen. Peu a peu sollen nun auch die Tiefbauverwaltung und die Kreisbauhöfe auf Elektromobilität umgestellt werden. Die ersten drei Elektrofahrzeuge sind dort in den letzten Monaten in Dienst gestellt worden.

„Bei unseren schweren LKW´s oder Räumfahrzeugen ist das natürlich nicht so einfach möglich. Bei den normalen Fahrzeugen aber schon und damit haben wir nun begonnen und wollen nach und nach alle Fahrzeuge der Tiefbauverwaltung durch Elektrofahrzeuge ersetzen“, so Markus Fischer, Leiter der Tiefbauverwaltung.

So wurde für den Kreisbauhof Bogen ein Straßenmeisterauto mit Allradantrieb und rein elektrischem Antrieb angeschafft. Für den Kreisbauhof Ittling ein Combo als Werkstattauto und für die Tiefbauverwaltung ein Fahrzeug zur Baukontrolle, Vermessung etc.

Die ersten Erfahrungen sind durchweg positiv: „Wir sind sehr zufrieden mit den Fahrzeugen, auch mit den Elektro-Reichweiten“, betonen Matthias Linsmeier und Markus Heilmann, die Leiter der Bauhöfe in Ittling und Bogen.

Die ersten positiven Erkenntnisse erfreuen auch Landrat Josef Laumer: „Wir gehen die Themen Mobilität und Energie mit Augenmaß und Realität an und setzen Dinge dort praktisch um, wo es sinnvoll ist.“

Foto: Markus Heilmann (Leiter Bauhof Bogen), Matthias Linsmeier (Leiter Bauhof Ittling), Markus Fischer (Leiter Tiefbauverwaltung) und Landrat Josef Laumer (von links) vor den drei neuen E-Fahrzeugen.