40. Ehemaligentreffen der Kreisbrandinspektion

18. Oktober 2024 : Interessante Einblicke bei der Dichtungstechnik Wallstabe & Schneider
Ehemaligentreffen Feuerwehr.jpg

Zum bereits 40. Mal trafen sich am Donnerstag die ehemaligen Führungskräfte der Kreisbrandinspektion zu ihrem turnusgemäßen Ehemaligentreffen. Die Veranstaltung fand dieses Mal wieder im Rahmen einer Betriebsführung statt, so dass die Ehemaligen bei der Dichtungstechnik Wallstabe & Schneider GmbH & Co. KG in Niederwinkling zu Gast waren.

Neben einer Betriebsführung erfuhren die Gäste von Kai Peters (Technischer Geschäftsführer), Wolfgang Zisler (Director Operations) und Josef Wagner (Brandschutzbeauftragter) auch viele informative Details über den weltweit agierenden Betrieb in Familienbesitz. So wurden die Anwendungssegmente in der Automobilbranche und in weiteren Industriezweigen vorgestellt, ebenso wie das Portfolio und die Kunden. Beeindruckend auch die in den letzten Jahren bereits vorgenommene CO2-Reduktion im Unternehmen. Bei einem Umsatz von 216 Mio. Euro pro Jahr beschäftigt das Unternehmen rund 1.100 Mitarbeiter weltweit, davon ca. 700 bis 720 am Hauptsitz in Niederwinkling. „Wir pflegen auch eine gute Kooperation mit den lokalen Feuerwehren“, betonte Kai Peters und Wolfgang Zisler ergänzte: „Es sind viele Feuerwehr-Kameraden auch bei uns im Betrieb beschäftigt. Wir unterstützen das auch bei Einsätzen, denn auch wir sind froh, wenn wir im Notfall schnell Hilfe bekommen.“ Größere Einsätze mussten im Betrieb aber bisher nicht abgearbeitet werden. Der Einblick von Josef Wagner in die Bereiche Gefahrstoffe und Löscheinrichtungen war aber natürlich für die ehemaligen Feuerwehrler von besonderem Interesse.

Organisator der Veranstaltung war wieder Paul Kanzlsperger, KBM a.D., mit Unterstützung von Jürgen Biermeier, Sachbearbeiter Feuerwehrwesen am Landratsamt. Dieser konnte beim allgemeinen Gespräch im Rahmen des Treffens auch noch über die aktuelle Situation und die Herausforderungen bei den Landkreisfeuerwehren Auskunft geben. Die aktuellen Führungskräfte konnten an diesem Termin wegen einer gleichzeitig stattfindenden Tagung nicht teilnehmen.

Mit dabei sein konnte aber Landrat Josef Laumer: „Wenn es mir zeitlich möglich ist, bin ich bei diesem Termin immer gerne dabei. Denn die Feuerwehren und ihre Führungskräfte sind eine wichtige Stütze unserer Gesellschaft.“

KBM a.D Kanzlsperger bedankte sich für die interessante und ausführliche Betriebsführung und Gastfreundschaft sowie das unkomplizierte und unbürokratische Zustandekommen des Termins und dankte auch Landrat Josef Laumer: „Der Landrat zeigt immer wieder seine große Verbundenheit zur Feuerwehr und es freut uns, dass er sich immer wieder Zeit für diese Treffen nimmt.“ Diese Treffen sollen in einer Mischung aus Betriebsbesichtigungen im Wechsel mit Terminen im Landratsamt auch in Zukunft ihre Fortführung finden.