Beratungsstützpunkt in Kooperation mit der Verbraucherzentrale Bayern

03. Juli 2024 : Bürgerenergieberatung im Landratsamt, Termine ab sofort buchbar
Energieberatung.jpg

Strom sparen im Haushalt, Energiesparen, neue Heiztechniken, Fördermöglichkeiten, erneuerbare Energien, Dämmung – die Bandbreite an Fragen der Verbraucher, Mieter und Eigentümer gerade auch im Zuge der Energiewende sind groß. Im Dschungel der vielen Möglichkeiten kann man sich ohne entsprechende Expertise leicht verlieren. Um dies zu ändern, findet ab 8. Juli eine Bürgerenergieberatung des Landkreises Straubing-Bogen in Kooperation mit der Verbraucherzentrale Bayern statt.

Im zweiwöchigen Rhythmus wird eine entsprechende Beratung im Landratsamt durch erfahrene Energieberater angeboten, beginnend mit dem 8. Juli von 13 Uhr bis 16.45 Uhr. Die Zeitfenster von je 45 Minuten können von den Bürgerinnen und Bürgern bei der Klimaschutzmanagerin des Landkreises, Maria Schießl, unter schiessl.maria@landkreis-straubing-bogen.de oder 09421/973-553 gebucht werden. Auch Vor-Ort-Energieberatungen in den eigenen vier Wänden der Bürgerinnen und Bürger sind möglich und können auf diesem Wege gebucht werden.

Die persönliche Beratung in der Beratungsstelle -  in diesem Fall dem Landratsamt – ist kostenfrei, ebenso sind auch telefonische Beratungen und Beratungen per Video möglich. Bei der Vor-Ort-Beratung zu Hause, bei der der Energieberater nach Hause kommt und die Situation vor Ort analysiert, wird eine Eigenbeteiligung von maximal 30 Euro fällig.

Mit Jochen Klonner, der alle Energieberatungen im Landratsamt durchführt, Holger Frischhut, Daniel Eisel und Nils Alter stehen für den Bereich des Landkreises vier erfahrene Energieberater zur Verfügung, die als freie Mitarbeiter für die Verbraucherzentrale tätig sind. Diese verfügen über eine entsprechende Ausbildung und langjährige Praxiserfahrung in sämtlichen Gebieten der Energieeffizienz – verbunden mit einer Verpflichtung zur Neutralität und Unabhängigkeit und einem Blick auf das wirtschaftliche Interesse und Potenzial der Ratsuchenden.

„Ich finde es eine super Sache, dass es so ein niederschwelliges Angebot jetzt dank der Kooperation mit der Verbraucherzentrale bei uns gibt. Mieter und Eigentümer erhalten hier unabhängig und kompetent Auskunft zum Energieverbrauch oder zu Sanierungsfragen“, so Klimaschutzmanagerin Maria Schießl und Landrat Josef Laumer ergänzt: „Das ist ein sehr wichtiges Thema. Ich freue mich, dass wir unseren Bürgerinnen und Bürgern diesen kostenlosen Service anbieten können. Ich wünsche einen guten Start und eine rege Nachfrage.“

Auch Jochen Klonner blickt den Beratungen mit hoffentlich zahlreichen interessierten Bürgerinnen und Bürger freudig entgegen: „Der Kontakt mit den Leuten ist sehr wichtig und gemeinsam wollen wir die bestmöglichen Ergebnisse erzielen.“

Foto: Fototermin zum Start der Energieberatung: Christina Auburger (Energiekoordinatorin Regionalmanagement der Verbraucherzentrale), Heidemarie Krause-Böhm (Referats- und Energieprojekt-Leitung Verbraucherzentrale), Maria Schießl (Klimaschutzmanagerin des Landkreises), Landrat Josef Laumer, Energieberater Jochen Klonner, Brigitte Tschimmel (zuständige Sachgebietsleiterin am Landratsamt), Andreas Käser (zuständiger Abteilungsleiter am Landratsamt, von links).