Umfrage zu Fachlichkeit und Arbeitszufriedenheit in Kindertageseinrichtungen im Landkreis

27. Juli 2024 : Ergebnisse liegen nun vor und wurden vorgestellt
Foto Jugendamt.png

Im Herbst 2023 beschloss die Arbeitsgruppe Jugendhilfeplanung des Landkreises Straubing-Bogen im Nachgang zur Überörtlichen Bedarfsplanung für die Kindertagesbetreuung mehr Informationen über den aktuellen Stand in den Kindertageseinrichtungen vor Ort zu erfragen. Diese Erhebung erfolgte im Rahmen einer getrennten Befragung der Beschäftigten und der Einrichtungsleitungen im Landkreis. Die Ergebnisse dieser Erhebung liegen nun vor.

Die Rahmenbedingungen und Anforderungen in der Kindertagesbetreuung unterliegen ständigen Veränderungen, die alle herausfordern und zugleich neue Chancen bieten.

Der von der Arbeitsgruppe Jugendhilfeplanung erstellte Fragebogen sollte erstmals nicht nur zu rein statistischen Ergebnissen führen, sondern sollte zu verschiedenen Themen wie Arbeitszufriedenheit, Belastungen am Arbeitsplatz und der Umsetzung von Inklusion nähere Informationen liefern.

Diese breitaufgestellte Umfrage wurde in den letzten Monaten ausgewertet, so dass die Ergebnisse nunmehr den Mitgliedern der Arbeitsgruppe Jugendhilfeplanung, den Trägervertretern und den Leitungen der Kindertageseinrichtungen vorgestellt werden konnten.

„Ziel ist die praxisorientierte Unterstützung durch die Aufsichtsbehörde zur fachlichen und qualitativen Weiterentwicklung der Einrichtungen. Hierzu wurden von der Arbeitsgruppe Jugendhilfeplanung auch Handlungsempfehlungen erarbeitet“, so Gerlinde Gietl, Leiterin des Amtes für Jugend und Familie am Landratsamt.

Auffallend war, dass Rückmeldungen in einigen Themenbereichen unterschiedlich waren, was auf eine bunte Vielfalt und breite thematische Aufstellung der Einrichtungen in der Praxis schließen lässt. Große Themen waren aber übergreifend zum Beispiel der Wunsch nach mehr Beteiligung der Beschäftigten, zu viel Bürokratie und fehlende Anerkennung und Wertschätzung.

Die Gesamtauswertung und ein erarbeitetes Fazit sind auf der Internetseite des Landratsamtes unter „Jugendhilfeplanung“ für alle Interessierten einsehbar.