Faire Woche 2024 wieder mit zahlreichen Aktionen

11. September 2024 : Erstmalig gemeinsamer Auftakt und gemeinsamer Pate in Zusammenarbeit mit der Stadt Straubing
Fairtradeverkauf.jpg

Auch an der Fairen Woche 2024 beteiligt der Landkreis Straubing-Bogen wieder mit unterschiedlichsten Veranstaltungen und Aktionen. Die offizielle Eröffnungsveranstaltung findet in diesem Jahr erstmalig gemeinsam mit der Stadt Straubing und deren Fairtrade-Steuerungsgruppe statt. Zudem gibt es mit Dr. Bernhard Widmann (Leiter des TFZ) auch erstmalig einen gemeinsamen Paten.

Offiziell läuft die Faire Woche vom 13. bis 27. September. Der offizielle Auftakt in Stadt und Landkreis ist eine gemeinsame Veranstaltung am 18. September im NAWAREUM, an der neben den Klimaschutzmanagern von Stadt und Landkreis, Oberbürgermeister und Landrat und den beiden Fairtrade-Steuerungsgruppen auch Pate Dr. Bernhard Widmann und die Direktorin des NAWAREUMs, Dr. Vanessa Roden, teilnehmen und sprechen werden.

Bereits einen Tag vorher findet ab 11 Uhr im Foyer des Landratsamts der alljährliche Verkauf von Fairtrade-Produkten statt. In der Landratsamtskantine gibt es zudem an diesem Tag ein Fairtrade-Mittagessen, auch bestehend aus Produkten aus der Region.

Am 20. September wird die Fairtrade-Gemeinde Sankt Englmar besucht und am 26. September führt die Nardini-Realschule in Mallersdorf-Pfaffenberg die alljährliche Kleidertauschbörse durch. Hier werden Schülerinnen auf dem Laufsteg ihre Mode präsentieren und einen Kleider-Tauschtag organisieren.

Zahlreiche Einzelhandelsgeschäfte beteiligen sich wieder mit einem Aushang zum Thema „Faire Waren.“ Besucht werden in diesem Jahr von der Steuerungsgruppe im Rahmen der Fairen Woche EDEKA Moder in Bogen und EDEKA Stadler und Honner in Mitterfels.

Erstmalig mit dabei sind auf Vorschlag von Steuerungsgruppen-Sprecher Bernhard Suttner auch Büchergeschäfte (Bücher G´schäft Mallersdorf, Buchhandlung Winklmeier Bogen) und Büchereien, die mit Bücheraufstellern und –auslagen zum Thema Fairtrade die Thematik in den Vordergrund rücken.

„Es ist wieder ein buntes Programm mit vielfältigen Aktionen, das allen Menschen in der Region den Fairtrade-Gedanken und auch unseren Fokus auf fair und regional näherbringen soll“, so Landrat Josef Laumer. „Besonders freue ich mich auch, dass wir mit Dr. Bernhard Widmann einen hochkarätigen Paten gewinnen konnten, der sicher auch die Auftaktveranstaltung bereichern wird.“

Das Jahresthema der bundesweiten Fairen Woche 2024 lautet „Klimagerechtigkeit“ und steht unter dem Motto „Fair! Und kein Grad mehr!“