Erste Sitzung unter neuer Leitung

23. Mai 2024 : Martina Neumeier ist die neue Koordinatorin der Fairtrade-Steuerungsgruppe des Landkreises
Logo_FT_Landkreis_SR-BOG.JPG

Erstmalig traf sich die Fairtrade-Steuerungsgruppe des Landkreises Straubing-Bogen unter neuer Führung. Für den bisherigen Koordinator Klaus Achatz, der Ende 2023 in Ruhestand gegangen ist, ist nun Martina Neumeier von der Kreisentwicklung am Landratsamt die neue Koordinatorin.

Unter ihrer Führung wurden einige Themen auch schon mit dem Blick auf die Faire Woche 2024 (13. September bis 27. September) abgearbeitet. So wurden in einem Brainstorming mögliche Aktionen, Ideen und Paten diskutiert. Neben einem Bücherschwerpunkt, Vorträgen, hochkarätigen Referenten ist auch eine Kooperation mit dem Kompetenzzentrum für Nachwachsende Rohstoffe geplant. Die europaweite Faire Woche steht 2024 unter dem gleichen Motto wie 2023: „Fair! Und kein Grad mehr! – Fairhandeln für Klimagerechtigkeit weltweit.“ Einen genauen Zeitplan und detaillierte Aktionen wird die Fairtrade-Steuerungsgruppe des Landkreises dann bei ihrer nächsten Sitzung im Juli besprechen.

Ein weiteres Thema war die Zusammenarbeit mit den beiden Fairtrade-Gemeinden im Landkreis – Atting (seit 2015 Fairtrade-Gemeinde) und Sankt Englmar (seit 2023). Angedacht sind zum Beispiel eine Einladung zur Steuerungsgruppe, Kooperationen mit den Schulen oder auch eine Mitwirkung an der Fairen Woche und besondere Aktionen zum zehnjährigen Fairtrade-Jubiläum in Atting.

Eingeladen werden sollen auch Vertreterinnen der Kita Aitrach Arche Leiblfing, die als „Eine Welt-Kita“ ausgezeichnet wurde.