Engere Zusammenarbeit

19. Juli 2024 : Fairtrade-Steuerungsgruppe der Stadt Straubing und die KiTa Aitrach-Arche aus Leiblfing zu Gast bei der Fairtrade-Steuerungsgruppe des Landkreises
Fairtrade.jpg (3)

Erstmalig gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern der Fairtrade-Steuerungsgruppe der Stadt Straubing traf sich die Steuerungsgruppe des Landkreises zur turnusgemäßen Sitzung. Eine engere Zusammenarbeit soll auch mit gemeinsamen Aktionen anlässlich der Fairen Woche vom 13. bis 27. September manifestiert werden.

So soll die Faire Woche mit einer gemeinsamen Eröffnungsaktion mit dem Paten Dr. Bernhard Widmann, Leiter des TFZ am Kompetenzzentrum für Nachwachsende Rohstoffe, gestartet werden. Erneut steht die Faire Woche unter dem Motto „Fair! Und kein Grad mehr!“ – „Fairhandeln für Klimagerechtigkeit weltweit“. Weitere gemeinsame Aktionen sind dann zum Beispiel auch ein gemeinsamer Vortrag der beiden Klimaschutzmanager aus Stadt und Landkreis. Im Landkreis wird es zudem wieder die Verkaufs- und Präsentationsveranstaltung von fairen Waren im Landratsamt geben und den Besuch bei Einzelhändlern und gastronomischen Betrieben. Außerdem sollen auch Buchhandlungen mit eingebunden werden. „Ich denke, das ist wieder eine sehr gute Mischung“, so Landrat Josef Laumer bei der Sitzung. Einig waren sich auch alle, dass die Zusammenarbeit der beiden Steuerungsgruppen auch über die Faire Woche hinaus gehen soll.

Vorgestellt hatte sich zudem die KiTa Aitrach-Arche aus Leiblfing. Diese wurde im Januar als erste Einrichtung im Landkreis mit der Auszeichnung „Eine Welt KiTa – fair und global“ zertifiziert. Leiterin Claudia Rolke und ihre Stellvertreterin Simone Santl stellten das Projekt vor. „Es stehen wirklich alle dahinter und die Unterstützung auch von der Gemeinde Leiblfing, dem Elternbeirat oder den Eltern allgemein ist immens. Das nimmt immer mehr auch eine Eigendynamik und Selbstverständlichkeit an“, so Claudia Rolke.