Eine Gemeinde, die den Fairtrade-Gedanken lebt

23. September 2024 : Steuerungsgruppe des Landkreises zu Besuch in Sankt Englmar
Fairtrade Sankt Englmar.jpg

Seit 2023 ist Sankt Englmar nach Atting die zweite Fairtrade-Gemeinde im Landkreis. Im Rahmen der Fairen Woche 2024 besuchten deshalb Vertreter der Fairtrade-Steuerungsgruppe des Landkreises um Landrat Josef Laumer gemeinsam mit dem Paten der Fairen Woche, Dr. Bernhard Widmann, das Bergdorf.

Und das Fazit nach dem Besuch fiel durchweg positiv aus: „Ich bin wirklich geplättet. Was ich hier gespürt habe, ist einzigartig. Das ist eine tolle Atmosphäre in allen Belangen“, betonte Dr. Widmann nach dem Besuch der Kindertagesstätte. Der Fairtrade-Gedanke mit allem was dazu gehört wird beim Team um Leiterin Christiane Feldmeier groß geschrieben. „Gerade mit Fairtrade-Produkten bringen wir den Kindern das auf natürliche Art näher. Und wir schauen auch beim Essen auf die Schlagworte fair-bio-regional.“

In der ganzen Gemeinde wird das Thema aber schon seit vielen Jahren gelebt, auch lange vor der offiziellen Zertifizierung 2023. „Kita, Pfarrei, Vereine – es haben schon lange viele im Dorf mitgemacht. Andreas Aichinger hat dann auch die Gastronomie noch verstärkt mit ins Boot geholt und die offizielle Zertifizierung angestoßen“, so Bürgermeister Anton Piermeier. „Wenn ich höre was hier alles passiert und auch seit vielen Jahren schon geschehen ist, dann ist das eine echte Vorreitergemeinde“, betonte entsprechend auch Landrat Josef Laumer. Dass es in der Pfarrei schon seit Jahrzehnten zweimal im Jahr einen Fairtrade-Verkauf gibt, nach den Gottesdiensten am Valentinstag Fairtrade-Herzen und am Muttertag Fairtrade-Rosen verschenkt werden, es für die ABC-Schützen zum Schulanfang Fairtrade-Geschenke gibt oder in der Kita am Weltkindertag kleine Fairtrade-Leckereien an alle Gruppen ausgegeben werden, sind nur einige der Beispiele, für die auch Bernhard Englberger von der Steuerungsgruppe der Gemeinde und Ingrid Stiglbauer vom Gemeinderat stellvertretend stehen.

Beeindruckt vom Engagement in der Kindertagesstätte, aber auch im gesamten Ort, zeigte sich auch Anita Karl, Co-Sprecherin der Landkreis-Steuerungsgruppe: „Hier merkt man wirklich, wie man das mit Herzblut lebt und was es auch für eine enge Zusammenarbeit gibt.“ Dies erstreckt sich auch auf die teilnehmenden Gastronomiebetriebe: So bietet zum Beispiel das Gasthaus Bayerwald während der Fairen Woche, die noch bis zum 27. September läuft, ein spezielles Fairtrade-Menü an. Beim Besuch im Gasthaus Bayerwald zum Abschluss des Tages in Sankt Englmar konnten sich dann auch die Gäste noch von den Köstlichkeiten aus Pute, Gemüse, Reis sowie Eis und Bananen überzeugen.

Foto: Die Gäste um Landrat Josef Laumer (hinten 4. von rechts) und Dr. Bernhard Widmann (hinten 2. von links) zu Besuch in der Kindertagesstätte in Sankt Englmar.