Ein Ehrenamt mit langer Tradition

02. Oktober 2024 : Langjährige Feldgeschworene im Landratsamt geehrt
Feldgeschworene.jpg (1) (2)

Das Ehrenamt der Feldgeschworenen hat eine lange Tradition, es handelt sich um das älteste, noch erhaltene Ehrenamt der kommunalen Selbstverwaltung. Die Wurzeln lassen sich bis in das 13. und 14. Jahrhundert zurückverfolgen. Das Feldgeschworenenwesen in Bayern wurde als lebendige und traditionsreiche Kulturform im Dezember 2016 sogar in das Bundesweite Verzeichnis des Immateriellen Kulturerbes aufgenommen. Im Landratsamt wurde nun wieder – wie alljährlich – eine Ehrung für langjährige Feldgeschworene aus dem Landkreis vorgenommen.

Alfons Hofer sen. (Oberzeitldorn, Gemeinde Kirchroth), Johann Anderl (Loitzendorf), Josef Stahl (Loitzendorf), Heribert Bornschlegel (Loitzendorf – war bei der Übergabe verhindert) und Franz Xaver Hilmer (Bogen – war bei der Übergabe verhindert) erhielten für 25 Jahre als Feldgeschworener eine Urkunde des Bayerischen Staatsministers für Heimat und Finanzen, Albert Füracker, überreicht von Landrat Josef Laumer und dem Leiter des Amtes für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Straubing, Vermessungsdirektor Johann Lerchenberger, sowie zwei kleine Geschenke. Gar für 60 Jahre in diesem Ehrenamt wurde Friedrich Zeidler aus Rattenberg geehrt.

„Vielen Dank, dass sie sich so viele Jahr für das Ehrenamt entschieden haben, denn die Aufgabe ist nicht immer ganz leicht“, so Landrat Josef Laumer. „Man braucht schon ein gewisses Persönlichkeitsbild und auch Lebenserfahrung, um entsprechend hier als Mittler und auch Sachverständiger tätig sein zu können und Entscheidungen auch zu vertreten.“ Dies bestätigte auch Johann Lerchenberger: „Wir sind froh über die Unterstützung der Feldgeschworenen, gerade auch als Vermittler. Sie nehmen als Hüter der Grenzen und Abmarkungen eine wichtige Rolle ein und sind wegen ihrer Erfahrung und Ortskenntnisse sehr geschätzt.“ Denn auch in Zeiten von satellitengestützter Vermessungen und immer moderner werdender digitaler Technik werden Feldgeschworene weiter gebraucht.

Auch die örtlichen Bürgermeister waren zur kleinen Feierstunde ins Landratsamt eingeladen und gratulierten ihren Feldgeschworenen ebenfalls zur Auszeichnung.

Foto: Vermessungsdirektor Johann Lerchenberger, Johann Anderl (gleichzeitig auch Bürgermeister der Gemeinde Loitzendorf), Josef Stahl, Friedrich Zeidler, Alfons Hofer sen., Matthias Fischer (Bürgermeister der Gemeinde Kirchroth), Johann Probst (2. Bürgermeister der Gemeinde Rattenberg) und Landrat Josef Laumer (von links).