Erfolgreiche Gemeinschaftsaktion „Ned mit mir“

12. Juli 2024 : „Das Interesse an Informationen war groß“
Seniorenkabarett.jpg

Erfolgreich zu Ende gegangen ist die Gemeinschaftsaktion „Ned mit mir“. Der Landkreis Straubing-Bogen lud gemeinsam mit der Stadt Straubing, dem Polizeipräsidium Niederbayern und der Sparkasse Niederbayern-Mitte an vier Terminen im Landkreis und einem in der Stadt Straubing zu einem informativen Nachmittag voller Musik, Humor und nützlicher Tipps ein. Die Veranstaltungen richteten sich vor allem an Senioren und sollten auf unterhaltsame und anschauliche Weise zeigen und erklären, wie man sich vor Betrügern schützen und gegen Betrugsmaschen wehren kann.

„Wir hatten eine sehr große Resonanz und zahlreiche Besucherinnen und Besucher, die gezeigt haben, wie groß das Interesse an Informationen zu diesem Thema ist“, zieht Barbara Herrnberger von der Seniorenfachstelle des Landkreises ein positives Fazit. Der bekannte Kabarettist Tom Bauer gestaltete die Veranstaltungen zusammen mit Experten der Polizei. „Aufklärung ist wichtiger denn je, denn Kriminelle werden immer raffinierter“, betont auch Landrat Josef Laumer, der selbst in Aiterhofen bei einer der Veranstaltungen als Gast mit dabei war und auch das Gespräch mit den Seniorinnen und Senioren suchte. Auch Führungskräfte der Polizei waren persönlich vor Ort. Eben diese gute Zusammenarbeit zwischen Polizei, Stadt, Landkreis und Sparkasse Niederbayern-Mitte hob auch Josef Laumer noch einmal hervor: „Es freut mich sehr, wie unkompliziert dies funktioniert hat und dass wir uns aufeinander verlassen können.“

Neben der Information kam natürlich bei Kabarettist Tom Bauer auch der Spaß nicht zu kurz und es durfte auch gelacht werden. „Es ist schön, dass so viele die Möglichkeit genutzt haben, sich zu informieren, zu lernen und gleichzeitig auch zu lachen“, so Barbara Herrnberger.