Dankeschön für das Engagement

02. August 2024 : Ausflug der Tagespflegekräfte in den Tiergarten Straubing
Kindertagespflege.jpg (1)

Die Tagespflegevermittlungsstelle des Amtes für Jugend und Familie am Landratsamt Straubing-Bogen organisierte auch dieses Jahr für alle qualifizierten Tagespflegepersonen einen Ausflug. Damit soll der Kindertagespflege, als ein unverzichtbarer Baustein in der Kindertagesbetreuung, große Wertschätzung entgegengebracht werden.

Der jährliche Ausflug dient abseits des Betreuungsalltages zugleich auch dem gegenseitigen Austausch der Kindertagespflegepersonen untereinander. So können Meinungen, Erfahrungen und praktische Erkenntnisse kollegial in erholsamer Atmosphäre geteilt werden. In diesem Jahr ging es in den Tiergarten nach Straubing, wo die Tagespflegepersonen neben den Verantwortlichen aus dem Landratsamt zunächst einer Führung durch die „Highlights im Zoo“ und schließlich einem gemütlichen Beisammensein Café folgten.

Barbara Unger, stellvertretende Landrätin, begrüßte vor der Führung bei herrlichsten Wetter zahlreiche Tagespflegepersonen und Kinder. Sie würdigte die Tagespflege mit ihren flexiblen und individuellen Betreuungszeiten: „Das qualitativ hochwertige Angebot ist ein wichtiger Beitrag für eine gelingende und zuverlässige Kinderbetreuung im Landkreis. Ich danke den Tagesmüttern für ihr großes Engagement.“ “

Die derzeit 16 aktiven Tagesmütter tragen entscheidend zu einer positiven Entwicklung bei Bildung, Erziehung und Förderung der ihnen aktuell 56 anvertrauten Kinder bei. „Sie bieten neben der familienähnlichen Betreuung vielen Eltern zudem die Möglichkeit zur Ausübung der Berufstätigkeit und erleichtern somit deren Alltag erheblich“, betonte Gerlinde Gietl, Leiterin des Amtes für Jugend und Familie.

Um der nach wie vor hohen Nachfrage nach Betreuungsplätzen in der Kindertagespflege gerecht zu werden ist das Amt für Jugend und Familie des Landkreises immer auf der Suche nach interessierten Personen, die sich dieser anspruchsvollen und erfüllenden Aufgabe annehmen. Wer also dahingehend Interesse an einer Tagespflegetätigkeit hat, kann sich beim Amt für Jugend und Familie Straubing-Bogen, Frau Riedl, Telefon 09421/973-308, melden. Nähere Informationen finden sich auch unter www.landkreis-straubing-bogen.de, Kindertagespflege.