Vorträge Koki im Juni 2024

koki-pantone_neue_url.jpg (1)

Die KoKi des Landkreises Straubing-Bogen veranstaltet im Juni mehre kostenlose Vorträge:

Offener Treff

Wir bieten am Mittwoch, den 12. Juni 2024 von 9:00 bis 11:00 Uhr in Mitterfels (Hien-Sölde, Burgstraße 37) einen offenen Treff für alle Mamas, Papas, Omas oder Opas mit ihren Babys und Kleinkindern an. Die erfahrene Familienkinderkrankenpflegende, Bärbel Weygandt, beantwortet Ihre Fragen rund um die Themen Schlafen, Trinken, Essen, Körperpflege usw. kompetent, verständlich und individuell. All dies und auch Fragen zu besonderen familiären Situation finden hier Platz. Eine Anmeldung hierfür ist nicht notwendig.

Vortrag „Vater werden – Vater sein“

Am Donnerstag, den 13. Juni 2024 findet von 19:00 bis 20:30 Uhr im Familienhaus in Straubing (Eichendorffstraße 11) ein Vortrag von Herrn Johann Kirmer, Dipl. Psychologe und Leiter der Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Eltern, zum Thema „Vater werden – Vater sein“ statt.

Im Internet gibt es einen Blog, der Väter und werdenden Vätern mit Rat und Tat zu Seite steht. Vater zu werden ist wunderbar, was aber bedeutet es, ein Vater zu sein. Für Männer (und auch Frauen) gibt es ein Leben vor Kindern – und eines danach. Es ändert sich viel im gemeinsamen Leben eines Paares – mehr als die meisten vorab ahnen. Welches Rollenverständnis habe ich als Mann, welches als Vater. Das Projekt „Familie wagen“ geht beide Eltern etwas an, sich um die Familie zu kümmern, soll, darf keine Karrierebremse sein -  weder für den Mann noch für die Frau.

Der Vortrag will Impulse zu dieser Thematik geben und dann mit den Teilnehmenden diskutieren und sich austauschen. Ihre Anmeldung hierfür richten Sie bitte an koki@landkreis-straubing-bogen.de.

Offener Treff mit Überraschungsaktion

Wir bieten am Mittwoch, den 19. Juni 2024 von 9:00 bis 11:00 Uhr in Mallersdorf (Personalwohngebäude, Krankenhausstraße 5) einen offenen Treff für alle Mamas, Papas, Omas oder Opas mit ihren Kleinkindern an. Martina Reindl wird dabei eine Überraschungsaktion für die Kinder bereithalten.

Offener Treff mit Erzähltheater für Kleinkinder

Wir bieten am Mittwoch, den 26. Juni 2024 von 9:00 bis 11:00 Uhr in Schwarzach (Pfarrheim, Martinstraße 5) einen Treff für alle Mamas, Papas, Omas oder Opas mit ihren Kleinkindern an. Martina Reindl wird dabei das Erzähltheater „Kater Kasimir“ für die Kinder aufführen.

Die erfahrene Kinderkrankenpflegende, Bianca Oischinger, beantwortet Ihre Fragen rund um die Themen Schlafen, Trinken, Essen, Körperpflege usw. kompetent, verständlich und individuell. All dies und auch Fragen zu besonderen familiären Situation finden hier Platz. Eine Anmeldung hierfür ist nicht notwendig.