Insgesamt 7.400 Euro für vier Projekte im Landkreis Straubing-Bogen

08. Juli 2024 : Sparkassenstiftung der Sparkasse Niederbayern-Mitte unterstützt 2024 den Landschaftspflegeverband, den SSC Straßkirchen, den Verein Münchshöfener Kultur und den Förderverein für Kultur und Forschung Bogen-Oberalteich
Spendenübergabe.JPG (1) (1)

Große Freude herrschte am Freitag bei vier Vereinen aus dem Landkreis Straubing-Bogen, die aus der Sparkassenstiftung der Sparkasse Niederbayern-Mitte im Jahr 2024 insgesamt 7.400 Euro für ihre Projekte erhalten. Vertreter des Landschaftspflegeverbands (LPV) Straubing-Bogen e.V., des Schi- und Snowboardclub (SSC) Straßkirchen e.V., des Vereins Münchshöfener Kultur (MüKu) e.V. und des Fördervereins für Kultur und Forschung Bogen-Oberalteich e.V. bekamen im Landratsamt Straubing-Bogen im Beisein von Landrat Josef Laumer die Spendenschecks aus den Händen des Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Niederbayern-Mitte, Walter Strohmaier, und des Stellvertretenen Vorsitzenden, Dr. Martin Kreuzer, überreicht.

Die Sparkassenstiftung der Sparkasse Niederbayern-Mitte fördert gemeinnützige, soziale und kulturelle Maßnahmen in der Region in den unterschiedlichsten Bereichen wie Kunst, Kultur, Wissenschaft und Forschung, Bildung und Erziehung, Jugend- und Altenhilfe, mildtätige und kirchliche Zwecke, Natur- und Umweltschutz, Landschafts- und Denkmalpflege, Heimatpflege, Brauchtum und Sport. „Ich bedanke mich sehr herzlich für die jahrelange Unterstützung der Sparkasse Niederbayern-Mitte und der Sparkassenstiftung. Die Sparkasse zeigt sich immer als ein verlässlicher Partner“, betonte Landrat Josef Laumer bei der Spendenübergabe. Und ergänzte: „Es freut mich auch, dass die Projekte in diesem Jahr eine große Vielfalt repräsentieren und die gesamte Bandbreite der satzungsmäßigen Möglichkeiten abdecken.“

Der LPV Straubing-Bogen e.V. erhält einen Zuschuss von 3.000 Euro zum Kauf einer Wärmebildkamera mit Zubehör. Hintergrund ist, dass der Bestand der Wiesenbrüter seit den 80-er Jahren eine starke Abwärtstendenz zeigt. Einzelne Arten sind als „stark gefährdet“ und sogar „vom Aussterben bedroht“ eingestuft. Mit dem Einsatz einer Thermalkamera lassen sich Nester lokalisieren. Damit können die Jungvögel zum Beispiel vor Predatoren geschützt und in Absprache mit den Landwirten die Schnittzeit der Fläche angepasst werden.

Der Verein Münchshöfener Kultur e.V. wird mit einem Zuschuss von 1.500 Euro zur Sanierung und Errichtung eines neuen Kulturstadls bedacht. Trotz einer Förderung durch das Amt für ländliche Entwicklung (ALE) sind dafür beträchtliche Eigenmittel zu erbringen.

Zur Unterstützung des Festivals „Zeitgenössische Musik 2024“ erhält der Förderverein für Kultur und Forschung Bogen-Oberalteich e.V. – ein anerkannter Kulturverein aus der Region mit rund 300 Mitgliedern - 1.500 Euro aus der Sparkassenstiftung.

Mit einem Zuschuss von 1.400 Euro wird der SSC Straßkirchen e.V. bedacht. Dieser dient zum Bau und der notwendigen Innenausstattung des Vereinsheims, mit dem das Vereinsleben und die Jugendarbeit des über 550 Mitglieder starken Vereins gestärkt werden soll.

Vorstandsvorsitzender Walter Strohmaier freute sich, das ehrenamtliche Engagement auch im Jahr 2024 unterstützen zu können. „Dies soll auch eine Wertschätzung für das Ehrenamt ausdrücken. Und die Gelder sind in all den Projekten gut angelegt.“

Foto: Die Spendenempfänger Dr. Christoph Günther, Prof. Dr. Kurt Naber, Hans Sagstetter (Förderverein für Kultur und Forschung Bogen-Oberalteich e.V. und Konzertfreunde), Norbert Leutschaft, Klaus Maier (SSC Straßkirchen e.V.), Julia Hagner, Dennis Günter (LPV e.V.) und Gabi Zach, Markus Krinner (Münchshöfener Kultur e.V., von links) gemeinsam mit Vorstandsvorsitzendem Walter Strohmaier (6. von links), Stellvertretendem Vorsitzenden Dr. Martin Kreuzer (ganz rechts) und Landrat Josef Laumer (3. von rechts) bei der Spendenübergabe vor dem Landratsamt.