Aktivste Teilnehmerinnen und Teilnehmer am STADTRADELN ausgezeichnet

26. Juli 2024 : Landkreis beteiligte sich zum vierten Mal in Folge
Stadtradeln 2024.jpg

Der Landkreis Straubing-Bogen hat sich im Jahr 2024 zum vierten Mal in Folge an der Kampagne STADTRADELN des Klimabündnisses beteiligt. Insgesamt 330 aktiv Radelnde haben im Aktionszeitraum von drei Wochen 93.860 Kilometer erradelt und so bei 4.258 Fahren rund 16 Tonnen CO2 vermieden. Die aktivsten Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden nun im Landratsamt Straubing-Bogen mit Preisen in Form von Gutscheinen bedacht.

Die ersten drei in den Kategorien „Meiste Kilometer männliche Teilnehmer“, „Meiste Kilometer weibliche Teilnehmerinnen“, Meiste Kilometer Kinder 6 bis 14 Jahre“, „Team mit den meisten Kilometern“ und „Teilnehmer/innen mit den meisten Fahrten“ erhielten jene Gutscheine. „Das STADTRADELN im Landkreis hat sich in den letzten Jahren sehr positiv entwickelt und wir wollen sie mit dieser Anerkennung auch noch mehr in die Öffentlichkeit bringen“, so Landrat Josef Laumer. „Außerdem wollen wir auch darauf aufmerksam machen, doch häufiger mal auf das Fahrrad umzusteigen.“

Neben dem Landkreis beteiligten sich auch die Gemeinde Atting, die Stadt Bogen und die VG Schwarzach am STADTRADELN 2024. Bei den Männern hat – wie in den beiden Vorjahren - Josef Brunner aus Bogen mit 2.050 geradelten Kilometern den ersten Platz belegt. Bei den Frauen lag Isabella Grill aus Perasdorf (1.508 Kilometer) an der Spitze. Das Team mit den meisten Kilometern war der TSV Pfaffenberg mit 22.503 Kilometern durch 54 Radelnde. Die meisten Fahrten unternahm Christian Friedl (Atting, 118 Fahrten). Bei den Kindern/Jugendlichen lag Lukas Gietl aus Bogen vorne.

„Die Aktion wird mittlerweile sehr gut angenommen und wir hoffen natürlich, dass sich in den nächsten Jahren auch noch weitere Landkreis-Gemeinden anschließen“, sagt Maria Schießl, Klimaschutzmanagerin des Landkreises Straubing-Bogen.