Bezirksentscheid "Unser Dorf hat Zukunft": Gold für Haselbach, Silber für Perasdorf

Gruppenbild Bewertungskommission 2024_3.JPG

Die Entscheidung ist gefallen: Sechs niederbayerische Teilnehmer standen beim Bezirksentscheid "Unser Dorf hat Zukunft" im Wettbewerb um eine zukunftsorientierte Dorfentwicklung. Gold gewonnen hat Haselbach aus dem Landkreis Straubing-Bogen. Für einen weiteren Landkreis-Teilnehmer, Perasdorf, gab es Silber. Haselbach wird damit den Regierungsbezirk Niederbayern beim Landesentscheid im nächsten Jahr vertreten.

"Das ist ein schöner Erfolg für die beiden Orte", sagt Kreisfachberater Harald Götz. Mit einer Silbermedaille wurden außerdem die Leistungen der Orte Aschenau (Gemeinde Offenberg, Landkreis Deggendorf), Eppenschlag (Landkreis Freyung-Grafenau), Lalling (Landkreis Deggendorf) und Ruderting (Landkreis Passau) ausgezeichnet. Eppenschlag, erhält zudem den Sonderpreis des Amtes für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Abensberg-Landshut für „die beispielhafte Belebung eines zentralen Leerstandes, der vielfältigen Mehrwert für die Dorfgemeinschaft schafft.“

Die sechs Siegerorte werden im Herbst im Landkreis Straubing-Bogen im Rahmen einer gemeinsamen Abschlussfeier geehrt.

Der Dorfwettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ ist die wohl bedeutendste Bürgerinitiative Bayerns. War er in den Nachkriegsjahren als „Schönheitswettbewerb“ noch geprägt von der Verbesserung des äußeren Erscheinungsbildes der Dörfer, verlagerten sich die Schwerpunkte später in Richtung Planung, Ökologie und Wirtschaft. Er trägt dazu bei, die soziale, kulturelle, gestalterische und wirtschaftliche Entwicklung in den Dörfern zu unterstützen.

Foto: Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten