5. Unternehmertag des Landkreises

16. August 2024 : „Wir brauchen eine starke Wirtschaft“
Unternehmertag 2024.jpg

Rund 100 Gäste waren am Freitag zum 5. Unternehmertag des Landkreises Straubing-Bogen, der unter dem Motto „Zusammen in die Zukunft“ stand, in das Landratsamt gekommen. Als Schirmherr und Hauptredner fungierte der Stellvertretende Ministerpräsident und Bayerische Wirtschaftsminister, Hubert Aiwanger. Den Ausklang fand der Tag im Gäubodenvolksfest bei interessanten Networking-Gesprächen.

„Unser Motto lautet Tradition und Zukunft. Und um in eine gute Zukunft blicken zu können, brauchen wir auch eine starke Wirtschaft“, so Landrat Josef Laumer in seiner Begrüßung. „Wir wollen dafür die entsprechenden Rahmenbedingungen schaffen, soweit dies in unseren Möglichkeiten liegt, damit wir zusammen positiv in die Zukunft schauen können.“

Staatsminister Hubert Aiwanger nahm diese Worte auf und betonte: „Wir müssen an einer wirtschaftsfreundlichen Umgebung arbeiten.“ Dazu gehöre auch, so Aiwanger, dass sich Behörden und Ministerien als Dienstleister sehen – für Bürgerinnen und Bürger, aber auch für Unternehmen. Zudem forderte er: „Weniger Bürokratie, Energiepreise runter, Kosten runter.“

Als zweite Redner fungierten Prof. Dr. Peter Schmieder und Prof. Dr. Veronika Fetzer (Vizepräsidentin der TH Deggendorf) von der Technischen Hochschule Deggendorf. Prof. Dr. Schmieder referierte über die aktuellsten Entwicklungen am BITZ in Oberschneiding und der Silicon Valley School. Prof. Dr. Fetzner sprach darüber hinaus auch über die Zukunft der Hochschule unter dem Schlagwort „Die unternehmerische Hochschule.“