„Der Bekanntheitsgrad steigt“

17. September 2024 : Aktion zur Fairen Woche im Foyer des Landratsamts
Verkauf Faire Woche.jpg

Man kann es mittlerweile schon als Tradition bezeichnen: Zum sechsten Mal fand am Dienstag im Rahmen der Fairen Woche eine Präsentation und ein Verkauf von Fairtrade-Waren (Kunstgegenständen, Waren des täglichen Gebrauchs, Lebensmittel, Textilien) im Foyer des Landratsamts statt.

Auf Initiative von Steuerungsgruppen-Mitglied Beate Frank wurde die Präsentation der Fairtrade-Waren 2019 eingeführt. Auch in diesem Jahr wurde von der Kaufmöglichkeit von den Besucherinnen und Besuchern wie auch der Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Landratsamt rege Gebrauch gemacht.

Landrat Josef Laumer bedankte sich bei den Mitgliedern der Steuerungsgruppe für das Engagement: „Es wurde wieder viel Aufwand in die Vorarbeit gesteckt. Mit solchen Aktionen steigt der Bekanntheitsgrad von fair gehandelten Waren und man sieht auch das vielfältige Produktangebot.“ Steuerungsgruppen-Sprecher Bernhard Suttner freute sich, über die prominenten Präsentation im Herzen des Landratsamts: „Dass es jedes Jahr die Möglichkeit gibt, die Faire Woche mitten im Foyer des Landratsamtes an zentraler Stelle zu starten, zeigt, dass die Landkreisverwaltung und die Landkreisspitze voll hinter dieser Idee stehen.“

Umrahmt wurde die Aktion am Landratsamt auch wieder von einem speziellen Fairtrade-Mittagessen in der Landratsamts-Kantine, das ebenfalls gut angenommen wurde.

Die offizielle Auftaktveranstaltung zur bundesweiten fairen Woche findet in Stadt und Landkreis am Mittwoch (18. September) im Gartensaal des NAWAREUMs mit dem diesjährigen Paten, Dr. Bernhard Widmann, statt. Weitere Veranstaltungen wurden von Martina Neumeier, Leiterin der Steuerungsgruppe von Verwaltungsseite, vorgestellt. Im Landkreis finden unter anderem in Sankt Englmar, Mitterfels, Bogen und Mallersdorf-Pfaffenberg unter Einbeziehung der Gemeinde Sankt Englmar, des Gasthauses Bayerwald, EDEKA Stadler und Honner, der Büchergeschäfte Winklmeier und Bücher G´schäft und der Nardini-Realschule statt. Das Jahresthema der bundesweiten Fairen Woche 2024 lautet „Klimagerechtigkeit“ und steht unter dem Motto „Fair! Und kein Grad mehr!“ Besonders freute sich die Steuerungsgruppe auch über den Besuch von Klaus Achatz, Vorgänger von Martina Neumeier bis zu seinem Renteneintritt zu Beginn des Jahres, der es sich nicht nehmen ließ, im Foyer des Landratsamtes vorbeizuschauen.

Foto: Mitglieder der Fairtrade-Steuerungsgruppe gemeinsam mit Landrat Josef Laumer am Präsentations- und Verkaufsstand im Foyer des Landratsamtes.