Zwei neue Fahrzeuge für die Kreisbauhöfe

22. Oktober 2024 : Dank an den Kreisausschuss für die Bereitstellung der Investitionen
Vorstellung Unimog.jpg

Über zwei neue Unimog dürfen sich die Kreisbauhöfe in Bogen und Ittling freuen. Die neuen Fahrzeuge wurden nun Landrat Josef Laumer vorgestellt.

„Die Neuanschaffungen wurden nötig, weil die alten Fahrzeuge in die Jahre gekommen sind und mittlerweile aufgrund des Alters und der Laufleistung hohe Reparaturkosten verursacht haben“, erläuterte Markus Fischer, Tiefbauamtsleiter des Landkreises.

Für den Bauhof in Bogen wurde ein Unimog U535 mit Streuautomat, Schneepflug und Mähkombination angeschafft und für den Bauhof Ittling ein Unimog U530 mit Kehraufbau, der auch in der Bauhof-Außenstelle in Mallersdorf sowie im Kreisbauhof Bogen zum Einsatz kommt.

Stefan Attenberger von der Firma Beutlhauser erläuterte die Vorteile der neuen Fahrzeuge: „Auf den U530 passt quasi jedes Aufbaugerät. Er ist sehr vielseitig einsetzbar, ich würde fast sagen eine Art eierlegende Wollmilchsau. Und mit dem U535 ist eine komplette Räumschleife im Winter möglich und er ermöglicht ein schnelles Umsetzen.“ Gerade im Bereich des Bauhofes Bogen sei dies für den Winterdienst sehr wichtig, ergänzte Elmar Kiefl, Leiter des Kreisbauhofes Bogen, der sich wie Matthias Linsmeier, Leiter des Kreisbauhofes Ittling, sehr über die neuen Geräte und die Investitionen des Landkreises freute. Beide bedankten sich auch bei den Verantwortlichen in den Ausschüssen für die Freigabe der entsprechenden Summen.

Denn der Anschaffungspreis beider Fahrzeuge inklusive aller Gerätschaften liegt bei knapp 900.000 Euro. „Das ist schon eine gewaltige Investition“, betonte auch Landrat Josef Laumer. „Es kommt allerdings allen Bürgerinnen und Bürgern zugute, denn damit wird auch die Verkehrssicherheit im gesamten Landkreis erhöht. Ich bedanke mich auch bei den Kolleginnen und Kollegen im Kreisausschuss, die diese Investition mitgetragen haben.“