Führender Hersteller von Tonbaustoffen in Deutschland

20. September 2024 : Landrat Laumer besucht den Wienerberger-Standort in Bogen
Besuch Wienerberger.jpg

Die Wienerberger GmbH zählt zu den führenden Herstellern von Tonbaustoffen in Deutschland und ist mit zwei Standorten (Straubing und Bogen) in der Region vertreten. Den Standort in Bogen, an dem Tondachziegel hergestellt werden, besuchte Landrat Josef Laumer im Rahmen seiner Betriebsbesuche. Die aktuelle wirtschaftliche Lage in der Baubranche und das Thema Energie waren bestimmende Gesprächsfaktoren.

Die schwierige Situation in der Baubranche wirkt sich angesichts der Abhängigkeit auch auf Wienerberger und somit auf die Auslastung der Produktionsstandorte in Deutschland aus. Erfreulich: „In Bogen wird aktuell jeden Tag produziert und auch im nächsten Jahr wird mit angepasster Produktionsleistung weitergearbeitet werden“, betonte Werner Feldmeier, Standortleiter in Bogen. Rund 100 Mitarbeiter sind aktuell in Bogen beschäftigt. Wienerberger ist mit mehr als 200 Produktionsstandorten und über 20.000 Mitarbeitern gruppenweit in 28 Ländern der größte Ziegelproduzent weltweit und Marktführer bei Tondachziegeln in Europa sowie bei Betonpflastersteinen in Zentral-Osteuropa und bei Rohrsystemen in Europa. Mit einer Erholung der Baubranche wird frühestens ab 2026 gerechnet, was sich natürlich positiv auf die Standorte auswirken würde.

„Was mir hier widergespiegelt wird, höre ich in der Gesamtheit von vielen Unternehmen“, so Landrat Josef Laumer auch mit Blick auf die Themen Energieversorgung und Strompreise. „Es wird allerdings deutlich, dass das Unternehmen – wie viele andere auch – sehr bemüht ist, in Eigenregie Alternativen zu finden.“ So gibt es an den Wienerberger-Standorten PV-Anlagen und Energierückgewinnungssysteme. Ebenso mit dem Thema Wasserstoff statt Gas beschäftigt man sich. Problem ist hier aber die Verfügbarkeit.

Gesprochen wurde gemeinsam mit Bürgermeisterin Andrea Probst auch über das Tonabbaugebiet in Bogen und die Pläne von Wienerberger über den weiteren Tonabbau sowie der Nutzung von angrenzenden Grundstücken durch die Stadt Bogen.

„Es ist schwierig im Handwerk Azubis zu finden, auch für uns“, betonte Werner Feldmeier. Deshalb seien ausländische Arbeitskräfte mit Lebensmittelpunkt in der Region auch essenziell wichtig. Landrat Laumer verwies auf die verschiedenen – auch vom Landkreis unterstützten - Ausbildungsinitiativen im Handwerk. „Auch beim jährlichen Azubibus gemeinsam mit der Stadt Straubing nehmen wir Handwerksbetriebe mit auf, um den Schulabgängern diese Berufsbilder näher zu bringen.“

Hermann Mühlbauer, Stellvertretender Gruppenleiter Technik Dach, betonte abschließend ausdrücklich die gute Zusammenarbeit mit der Stadt Bogen und bedankte sich bei Landrat Josef Laumer für den Besuch und die Wertschätzung.