Die Bedeutung von Wahlen in der Demokratie

08. August 2023 : Ausstellung der kommunalen Jugendarbeit von Stadt und Landkreis eröffnet
Ausstellung.jpg (1) (1)

Die Bedeutung von Wahlen in einer Demokratie – das soll die Ausstellung zur bayerischen Landtagswahl, die derzeit im Foyer des Landratsamtes zu sehen ist, verdeutlichen.

Die Ausstellung ist an Erstwählerinnen und Erstwähler sowie Jugendliche gerichtet und wurde von der kommunalen Jugendarbeit von Stadt und Landkreis konzipiert. Offiziell wurde die Ausstellung am Montag eröffnet und ist zwei Wochen lang zu den üblichen Öffnungszeiten im Landratsamt zu sehen. Als idealen Ort bezeichnete dabei Landrat Josef Laumer das Foyer. „Hier ist auch der Wartebereich für die Zulassungsstelle und entsprechend viel Publikumsverkehr. Und gerade auch viele junge Leute kommen hier für die Zulassung oder ihren Führerschein vorbei“, so Josef Laumer. „Junge Leute sollten von ihrem Stimmrecht Gebrauch machen. Dies ist eine der Grundlagen unserer Demokratie“, ergänzte Holger Frischhut, der Oberbürgermeister Markus Pannermayr vertrat.

Die Jugendpfleger aus Stadt und Landkreis stellten die Ausstellung vor. Diese solle den Jugendlichen das Thema Wahlen rechtzeitig vor der Landtags- und Bezirkstagswahl am 8. Oktober näherbringen. Hintergründe und Kandidaten werden vorgestellt. „Zudem tourt die Ausstellung bis zu den Wahlen durch den Landkreis und wird als digitaler Showroom auch allen Schulen zur Verfügung gestellt“, betonte die kommunale Jugendpflegerin des Landkreises, Julia Stadler. Die digitale Ausstellung ist unter https://ausstellung.val-kom.de/straubing-bogen.html zu sehen.

Abschließend stellten sich die anwesenden Kandidaten für den Landtag und den Bezirkstag aus der Region noch kurz vor. Erfreulich: Mehr junge Leute als in der Vergangenheit kandidieren. Auch dieser Umstand sollte die Jugendlichen motivieren, im Oktober das Wahlrecht wahrzunehmen.

Foto: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Ausstellungseröffnung vor den Ausstellungswänden.