Der Landkreis Straubing-Bogen stellt sich vor

Die Lage
Der Landkreis Straubing-Bogen liegt im Nordwesten Niederbayerns beidseits der Donau. Östlich benachbart sind die Landkreise Regen und Deggendorf, südlich befinden sich die Kreise Landshut und Dingolfing-Landau. Im Westen grenzen Kelheim und Regensburg, im Norden der Landkreis Cham an den Landkreis Straubing-Bogen an. Ein Teil der westlichen bzw. nördlichen Grenze ist zugleich Regierungsbezirksgrenze gegenüber dem Regierungsbezirk Oberpfalz.

Die Geographie
Blick auf Perasdorf im Frühling
Der Landkreis hat eine Ausdehnung von ca. 65 km von SW nach NO und ca. 35 km von NW nach SO in Luftlinie gerechnet. Das ergibt eine Fläche von rd. 1.200 qkm. Von der Donau werden die beiden grundverschiedenen Teile des Landkreises, „Wald“ und „Gäu“, getrennt. Der Teil nördlich der Donau wird beherrscht durch die Höhen und Ausläufer des Bayerischen Waldes (höchster Punkt ist der Hirschenstein mit 1.095 m). Der natürliche Reichtum der Landschaft nördlich der Donau liegt in erster Linie in der Schönheit und Vielgestaltigkeit des Bayerischen Waldes, was in einem florierenden und sich immer mehr verstärkenden Fremdenverkehr zum Ausdruck kommt. (Foto: Nördlich der Donau beginnen die Ausläufer des Bayerischen Waldes )

Blick auf den Gäuboden mit einem Weizenfeld im Vordergrund Der Teil südlich der Donau erreicht Höhen bis etwa 450 m und gliedert sich in zwei Teile: die Donauebene und das Donau-Isar-Hügelland. Die Donauebene zieht sich in einer Breite von etwa 15 km und einer Höhenlage von rd. 320–350 m von NW nach SO durch das Kreisgebiet. Sie ist weithin bekannt als der „Gäuboden“ oder die „Kornkammer“ Bayerns. (Foto: Der "Gäuboden" prägt den südlichen Landkreis)

Die Bevölkerung
Am 31.12.1975 zählte der Landkreis 77.858 Einwohner. Die Zahl der Bevölkerung ist seitdem stetig gestiegen: 79.601 (1986), 87.000 Einwohner (1993) und 97.500 (2004). Aktuell leben 104.086 Einwohner (30.09.2023) im Landkreis Straubing-Bogen.