Rund 45 Karrierestarter mit dem Azubi-Bus unterwegs Richtung Traumberuf

21. Februar 2024 : "Die Region braucht Euch"
Azubibus Neumeier AG.JPG

Jungen Menschen stehen bei der Wahl ihres Ausbildungsberufes zahlreiche Türen und Möglichkeiten offen. Die Wahl des individuell richtigen Ausbildungsberufes ist dabei für viele nicht ganz einfach. Um die Schüler/innen über die verschiedenen Ausbildungsberufe zu informieren und ihnen einen spannenden Blick hinter die Kulissen der Betriebe in der Region zu ermöglichen, veranstalteten die Wirtschaftsförderungen aus Stadt und Landkreis das Projekt „AZUBI-Bus“.

Trotz Faschingsferien nahmen rund 45 Schüler/innen teil und besichtigten im Laufe des Vormittags drei verschiedene Betriebe je Bustour. Auf drei Bustouren wurden so insgesamt neun Betriebe besucht. Dabei konnten sie sich direkt vor Ort mit den Azubis im Betrieb austauschen. Auch Oberbürgermeister Markus Pannermayr und Landrat Josef Laumer besuchten zusammen mit den Schüler/innen der ersten Tour den Flugplatz Straubing-Wallmühle und machten ihnen Mut für ihre weitere berufliche und schulische Ausbildung. "Die Region braucht Euch", so Landrat und Oberbürgermeister unisono. "Es gibt vielfältige berufliche Möglichkeiten in der Region und der Azubi-Bus ist eine ideale Möglichkeit sowohl für Betriebe wie auch für Schülerinnen und Schüler um sich zu präsentieren bzw. zu informieren."

Die Schülerinnen und Schüler bei der Firma Kautex
Die Schülerinnen und Schüler bei der Firma Kautex in Mallersdorf-Pfaffenberg