Badeverbot an Badeweihern in Wiesenfelden und Falkenfels

20. Juli 2023 : ab sofort aufgrund von Blaualgenbefall
Gefahrenmeldung.PNG

Bei regelmäßigen Überprüfungen der Wasserqualität der Badeseen im Landkreis wurde im Bereich zweier Weiher in Wiesenfelden und Falkenfels eine erhöhte Anzahl an Cyanobakterien („Blaualgen“) festgestellt. Die Messungen haben laut Mitteilung des Landesamts für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit auf eine erhöhte toxische Belastung hingewiesen, die besonders für Kleinkinder gefährlich werden kann.

Die Gemeinden verhängen deshalb ab sofort bis auf weiteres ein Badeverbot für den „Neuweiher“ in Wiesenfelden und den „Dorfweiher“ in Falkenfels.

Bei Kontakt mit dem belasteten Wasser kann es zu Hautreizungen, Übelkeit, Fieber und Erbrechen kommen. Sollte es zu einem Kontakt kommen und es zeigen sich allergische Symptome, rät das Gesundheitsamt dazu, unverzüglich einen Arzt aufzusuchen. Auch Tiere, die Wasser verschluckt haben und sich auffällig verhalten, sollten schnellstmöglich zum Tierarzt.

Das Badeverbot gilt für mindestens eine Woche und wird erst nach vorheriger negativer Testung wieder aufgehoben.