Kreismuseum Bogenberg startet in die neue Saison

12. April 2017 : Ab Ostersonntag wieder geöffnet
Kreismuseum Bogenberg.JPG

Am Ostersonntag, den 16. April 2017, um 14 Uhr öffnet sich das Kreismuseum Bogenberg für die neue Museumssaison.

Bis zum Sonntag, den 29. Oktober 2017 ist das Museum an jedem Mittwoch und Samstag von 14 bis 16 Uhr zu besichtigen und an jedem Sonn- und Feiertag von 10 bis 12 und 14 bis 16 Uhr. Außerdem können Gruppen ab 10 Personen jederzeit auch außerhalb der Öffnungszeiten Führungen buchen nach telefonischer Anmeldung unter 0160/97815810 oder per mail: kreismuseum@landkreis-straubing-bogen.de. Es werden Führungen im Kreismuseum und „Rund um den Bogenberg“ (Museum, Wallfahrtskirche und Berggipfel) angeboten.

Im Kreismuseum können Sie alles Wissenswerte über den Bogenberg und die Geschichte der Bayerischen Rauten erfahren. Die bis 2009 neugestalteten Dauerausstellungen präsentieren das weiß-blaue Wappenbild in Vergangenheit und Gegenwart, seine Bedeutung als modernes Logo für Bayern und regionalen Bezüge – die Herkunft von den Grafen von Bogen. Darüber hinaus erfahren Sie die Geschichte und Gegenwart des Bogenberges als früh besiedelte Landmarke, als Sitz der Grafen von Bogen, als bedeutenden Marienwallfahrtsort, der seit dem Mittelalter bis heute ein ungewöhnliches Gnadenbild besitzt, eine schwangere Muttergottes. Außerdem ist der Bogenberg die letzten zwei Jahrhunderte zunehmend auch beliebtes Ausflugsziel geworden, mit zahlreichen Wanderwegen, Gastronomie, schöner Aussicht usw. Die geschichtlichen Hintergründe dazu erfahren Sie im Museum und „draußen“ können Sie alles „in Original“ sehen.

Zusätzlich eröffnet am 21. Mai 2017 eine neue Sonderausstellung „Vom Reiz der alten Dinge. Museumsobjekte neu gesehen“.

Eintrittspreise 2017:

• Erwachsene 2,00 Euro

• Ermäßigt für  Schwerbehinderte, Bundesfreiwilligendienstleistende, Studenten, Personen mit Gästekarte und mit Ehrenamtskarte 1,50 Euro

• Kinder ab 6 Jahren und Jugendliche, Schulklassen je Schüler 1,00 Euro

• Familienkarte 4,00 Euro / Familienkarte für Inhaber der Ehrenamtskarte 3,50 Euro

• Führungsgebühr 25,00 Euro

• Führungen für Schulklassen/Jugendgruppen frei