Eine Institution in der Gemeinde Salching

07. August 2019 : 60-jähriges Firmenjubiläum der Erwin Mauerer GmbH: Lehrlingsmangel im Handwerk ein Riesenthema
Besuch Mauerer GmbH 002.JPG

Die lobenden Worte kamen von Herzen – und sie zeigen, dass die Erwin Mauerer GmbH (Heizung, Lüftung, Haustechnik) in Salching weit mehr ist als ein normaler Arbeitgeber. „Die Firma Mauerer ist für die Gemeinde Salching eine Institution und auch ein Motor für die Entwicklung der Mitte Salchings. Ohne diese Firma wäre Salching nicht das, was es jetzt ist“, betonte Bürgermeister Alfons Neumeier beim Besuch von Landrat Josef Laumer.

Grund für den Besuch war das 60-jährige Firmenjubiläum. „Wir kommen aber nicht nur zum Gratulieren, sondern wir wollen auch wissen, was das Unternehmen bewegt und die drängenden Themen sind“, so der Landrat. Und da war das Hauptthema auch schnell gefunden: „Der Lehrlingsmangel im Handwerk ist eine Katastrophe“, sagt Firmen-Chef Erwin Mauerer. „Das ist ein Riesenthema. Hinzu kommt, dass uns die Industrie auch die Leute wegnimmt.“ Eltern und Schulen sind der Schlüssel für die Zukunft – da waren sich alle einig. „Wenn man die Beratung mancher Lehrer z.B. an Realschulen sieht, die den Schülern raten, nach dem Abschluss ja nicht zu arbeiten, sondern weiter auf die Schule zu gehen, dann ist das ein Riesenproblem“, macht Erwin Mauerer deutlich. Und seine Frau Angelika ergänzt: „Es muss ein Umdenken stattfinden. Es ist auch entscheidend, mit den Eltern zu reden.“

Denn gerade das Handwerk biete vielfältige Chancen und sei auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten ein Stabilitätsfaktor, der eine sichere Zukunft biete. „Ich denke schon, dass dies mehr und mehr erkannt wird“, so Landrat Josef Laumer. „Aber wir müssen hier auch einen deutlichen Wandel in den Köpfen der Lehrer und Eltern erreichen.“ Die Anregung von Erwin Mauerer, auch von Landkreisseite dies vermehrt an die Schulen zu tragen, nahmen Landrat und Wirtschaftsförderer Martin Köck gerne auf. „Dies geschieht aber auch ohnehin schon“, verdeutlicht Köck und ergänzt: „Mit einem Gesellenbrief ist heute alles möglich. Wer danach noch einen anderen Weg einschlagen will, hat alle Möglichkeiten dafür.“

Verstärkt soll bei der zweiten Auflage des Azubibusses des Landkreises in diesem Herbst auch das Handwerk mit eingebaut werden. „Denn wir wollen gestalten und nicht verwalten. So stelle ich mir auch Wirtschaftsförderung vor. Es geht dabei nicht nur um Förderanträge, sondern wir wollen gerade die kleinen und mittelständischen Unternehmen, die das Rückgrat unserer Wirtschaft sind, an die Hand nehmen“, betont Landrat Josef Laumer.

Mit einer Vorstellung der Firma mit 22 Angestellten (6 Lehrlinge) endete der Betriebsbesuch bei der Erwin Mauerer GmbH. „Es war ein gutes Gespräch und ich finde es wichtig, dass man über alles reden kann und sich der Landrat für so einen Termin Zeit nimmt und an praktikablen Lösungen interessiert ist“, resümierte Erwin Mauerer.

Foto: Wirtschaftsreferent Martin Köck und Landrat Josef Laumer gratulieren Erwin und Angelika Mauerer zum 60-jährigen Firmenjubiläum im Beisein von Salchings Bürgermeister Alfons Neumeier (von links).