„Ohne Sie würden wir heute möglicherweise nicht hier stehen“

02. Mai 2019 : Besonderer Dank bei der Fähreinweihung an den externen Berater des Landkreises, Dr. Dieter Urmann
Dr. Urmann Fähre (2).jpeg

Es gab viele Dankesworte bei der offiziellen Taufe der Donaufähre Posching am 1. Mai – ein Mann wurde aber ganz besonders hervorgehoben: Dr. Dieter Urmann. „Ohne Sie würden wir heute möglicherweise nicht hier stehen“, betonte Straubing-Bogens Landrat Josef Laumer.

Im Sommer 2016 wurde Dr. Urmann als anerkannter Sachverständiger für Schiffbau von der ZSUK Mainz als externer Berater des Landkreises beauftragt, nachdem klar wurde, wie komplex die Neuanschaffung einer Fähre werden würde. „Herr Dr. Urmann war ein Glücksfall für alle Beteiligten“, machte Josef Laumer deutlich. Deshalb dankte der Landrat ganz speziell für die äußerst kompetente Beratung und Begleitung während des Entscheidungs-, Planungs- und Bauprozesses sowie die Vorbereitung der Fährleute auf die praktische Fährprüfung. „Durch sein profundes Wissen, seine ruhige und besonnene Art hat er den Landkreis weit über das normale Maß hinaus gut beraten und ist auch zu einer Art väterlicher Freund für unsere Fährleute geworden. Auch stellt seine praktische Erfahrung als Schiffsführer eine große Hilfe für den Betrieb unserer neuen Fähre dar“, so der Landrat weiter.

Welch ausgezeichneter und von allen Seiten geschätzter Experte in der Binnenschifffahrt Dr. Urmann ist, wurde vor wenigen Wochen auch noch einmal bei der Prüfung der Fährleute deutlich, als die anwesenden Prüfer des Wasser- und Schifffahrtsamtes in höchsten Tönen von Dr. Urmann sprachen.

Zum Dank für seine Tätigkeit in den vergangenen knapp drei Jahren erhielt Dr. Urmann ein Bild der neuen Donaufähre Posching, gezeichnet von der ehemaligen Tiefbauamtsmitarbeiterin Gerda Flister, die 2018 in den Ruhestand verabschiedet wurde.

Foto: Dr. Dieter Urmann mit seiner Frau, Landrat Christian Bernreiter (Landkreis Deggendorf), Landrat Josef Laumer (Landkreis Straubing-Bogen) und Markus Fischer (Leiter der Tiefbauverwaltung des Landkreises Straubing-Bogen, von links) bei der Geschenkübergabe auf der Fähre Posching.