Auftaktveranstaltung zur „Fairen Woche 2023“ bei der Ökokiste in Saulburg

18. September 2023 : Zahlreiche Aktionen bis 28. September
Fairtrade-Auftakt 2023.jpg

Die Auftaktveranstaltung im Landkreis Straubing-Bogen zur „Fairen Woche 2023“ fand am Donnerstag bei der Ökokiste in Saulburg (Gemeinde Wiesenfelden) statt. Neben einer Besichtigung der neuen Räumlichkeiten am neuen Standort, gab es von Martina Kögl-Wiethaler – selbst Mitglied der Fairtrade-Steuerungsgruppe –, Johannes Kaufmann und dem gesamten Team wertvolle Informationen zum Thema Fairtrade allgemein und zu Faitrade-Bananen im Speziellen. Die Steuerungsgruppe um Landrat Josef Laumer, Sprecher Bernhard Suttner und Koordinator Klaus Achatz stellten zudem die Aktionen im Landkreis im Rahmen der bundesweiten Fairen Woche, die noch bis 28. September läuft, vor.

Das diesjährige Jahresthema lautet „Fair. Und kein Grad mehr! #Fairhandeln für Klimagerechtigkeit weltweit.“ Der faire Handel sieht sich als Teil der Lösung auf dem Weg zu mehr Klimagerechtigkeit. „Wir haben uns 2019 auf den Weg zum Fairtrade-Landkreis gemacht und füllen diesen mit Leben. Es ist schön zu sehen, dass mittlerweile viele Institutionen, Schulen und Gemeinden ebenfalls diesen Weg beschreiten“, so Landrat Josef Laumer.

„Bio-fair-regional-saisonal – das sind schöne Schlagworte. Fairtrade bildet aber auch sehr ernste Problematiken ab“, betonte Steuerungsgruppensprecher Bernhard Suttner. „Denn man muss überall auf der Welt von seiner Hände Arbeit gut leben können. Es geht aber auch um Arbeitsbedingungen. Und all das ist auch Ursache von Migration.“

Beeindruckt zeigten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer vom ganzheitlichen Konzept der Ökokiste. „Wir sind sehr stolz in diesem Jahr der Pate der Fairen Woche im Landkreis zu sein“, so Martina Kögl-Wiethaler, die ihren Vortrag unter das Motto „Alles Banane“ stellte. Ebenso stolz zeigte sich auch Wiesenfeldens Bürgermeister Christian Urban – sowohl über die Neuansiedlung wie auch den Besuch der Fairtrade-Steuerungsgruppe.

Mit Aktionen bei Discountern und Lebensmittelgeschäften, auch in Kooperation mit Schulklassen, einem Fairtrade-Verkauf im Landratsamt und einer fairen Modenschau in der Nardini-Realschule in Mallersdorf-Pfaffenberg gehen die Aktionen rund um die Faire Woche im Landkreis weiter.