Ein Teil der Lösung sein

24. Juli 2023 : Klimaschutzpreis feierlich vergeben
Klimaschutzpreis 2023_Kategorie Bildungseinrichtungen.jpg

Die Stadt Straubing, der Landkreis Straubing-Bogen und die Sparkasse Niederbayern-Mitte vergeben gemeinsam jährlich den Klimaschutzpreis Straubing Stadt & Land. Aus zahlreichen Bewerbungen wurden von der Jury drei Gewinner ausgewählt. Vergangene Woche erhielten diese im Rittersaal in Straubing in feierlichem Rahmen ihre Preise.

Die Gewinner kommen in diesem Jahr aus den Kategorien Bildungseinrichtungen, Wirtschaft und Nachwuchsförderung. Das Bildungszentrum St. Wolfgang (Straubing) wurde ausgezeichnet, weil man - inspiriert von einem Arbeitskreis - zahlreiche Vorschläge zur Ressourceneinsparung in der Einrichtung umgesetzt hat. Die Initiative ging dabei von den Schülerinnen und Schülern aus. In der Kategorie Wirtschaft ging der Preis an Landwirt Franz Lehner (Rain), der seit 2019 mit seinen Blühpatenschaften auf einer Fläche von 6,3 Hektar Lebensraum für eine Vielzahl an Insekten bietet. Julian Gaderer (Neukirchen, Abiturient am Veit-Höser-Gymnasium) erhielt die Auszeichnung in der Kategorie Nachwuchsförderung. In seiner Seminararbeit "Dämmen zur Rettung der Welt" beschäftigte er sich mit Versuchsreihen zu Dämmeigenschaften bei Häusern.

Gaderer selbst machte mit seinen Dankesworten den Tenor der Veranstaltung deutlich: "Nicht alle jungen Leute glauben, dass es keine Zukunft mehr gibt. Bei uns in der Region haben viele noch Motivation."

Laudator des Abends war Edmund Langer, Geschäftsführer von CARMEN e.V. "Es ist wichtig, dass die Aktionen keine Eintagsfliege sind", betonte er. Darin waren sich alle Beteiligten ebenso einig, wie im Gesamtfazit: Jeder kann ein Teil der Lösung sein. "Diese Botschaft wollen wir auch mit diesem Preis senden: Welche schönen Initiativen es gibt", so der Hausherr, Straubings Oberbürgermeister Markus Pannermayr.

Musikalisch umrahmt wurde der festliche Abend von Dr. Bernhard Stoffels gemeinsam mit Lia Gilfrich und Tersa Scheungrab (Anton-Bruckner-Gymnasium Straubing).

Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.
OB Markus Pannermayr, Landrat Josef Laumer, Julian Gaderer und Vorstandsvorsitzender Walter Strohmaier (von links)
Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.
Landrat Josef Laumer, Vorstandsvorsitzender Walter Strohmaier, Franz Lehner und OB Markus Pannermayr (von links)