Max Dietl mit der Kommunalen Dankurkunde geehrt

Dankurkunde Max Dietl_1.jpg

Seit 27 Jahren engagiert sich Max Dietl aus Stallwang in der kommunalen Selbstverwaltung. Für dieses Engagement erhielt er nun die Kommunale Dankurkunde für besondere Verdienste um die kommunale Selbstverwaltung, ausgestellt vom Bayerischen Staatsminister des Innern, für Sport und Integration, Joachim Herrmann. Die Übergabe der Urkunde übernahm am Donnerstag Landrat Josef Laumer.

Bereits seit 1996 ist Max Dietl Gemeinderat der Gemeinde Stallwang und seit 2014 1. Bürgermeister. Er war außerdem von 2002 bis 2014 Mitglied im VG-Rat Stallwang, Mitglied im Bauausschuss von 2008 bis 2014 und Jugendsprecher im Gemeindeparlament von 1996 bis 2008. Seit 2014 ist er neben seiner Tätigkeit als 1. Bürgermeister auch Vorsitzender des Schulverbandes Stallwang und Vorsitzender der VG Stallwang.

„Besonders hervorzuhaben ist in all dieser Zeit sein Einsatz in der Planung und Umsetzung neuer Baugebiete. Er legt großen Wert darauf, dass für die einheimische Bevölkerung und zum Wohle junger Familien Baumöglichkeiten geschaffen werden. Er war die Antriebsfeder für die Erneuerung der Wasserleitung Wetzelsberg und setzt sich aktiv für die Sanierung der Kanal- und Wasserleitungsnetzes und der Gemeindestraßen ein. Gerade auch die Kinder und Jugendlichen liegen ihm am Herzen, so war er die treibende Kraft für die Sanierung der Schulturnhalle und die Erweiterung bzw. Umgestaltung der Kindertagesstätte“, betonte Josef Laumer, der selbst auch lange Jahre gemeinsam mit Max Dietl im Gemeinderat seiner Heimatgemeinde saß.

Dass Kommunalpolitik nicht immer ein leichtes Geschäft ist, darüber waren sich Laumer und Dietl sowie der bei der Übergabe anwesende 2. Bürgermeister der Gemeinde Stallwang, Florian Fuchs, einig: „Es gilt, Entscheidungen zu treffen, die nicht bei jedem und nicht überall gut ankommen, aber für die Zukunft einer Gemeinde wichtig sind.“ Dietl betonte, dass er sich „gerne immer wieder auch Rat einholt.“ Die verdiente Auszeichnung freute ihn sichtlich und Florian Fuchs ergänzte: „Ich bekomme das hautnah mit, wie fleißig und engagiert Max Dietl immer für die Gemeinde unterwegs ist.“

Foto: Max Dietl (Mitte) gemeinsam mit Landrat Josef Laumer (links) und dem 2. Bürgermeister der Gemeinde Stallwang, Florian Fuchs.