„Die Kommunikation ist für uns von größter Bedeutung“

14. März 2024 : Antrittsbesuch zum Leitungswechsel am Wasserwirtschaftsamt Deggendorf
Amtswechsel Wasserwirtschaftsamt Deggendorf.jpg

Ab 1. Juni ist Siegfried Ratzinger neuer Leiter des Wasserwirtschaftsamtes Deggendorf und wird damit Nachfolger des langjährigen Behördenleiters Michael Kühberger. Am Mittwoch besuchten Ratzinger und Kühberger das Landratsamt Straubing-Bogen zu einem Antrittsbesuch mit Gesprächsrunde bei Landrat Josef Laumer.

Am Gespräch nahmen auch der Abteilungsleiter des Landratsamtes, Moritz Seissler und Sachgebietsleiter für Wasserrecht, Uwe Roth, sowie Gebietsabteilungsleiter Benjamin Rehm vom Wasserwirtschaftsamt teil. Sie nutzten die Gelegenheit, um auch über aktuelle Themen, wie beispielsweise den Hochwasserschutz zu sprechen.

„Ein guter Kontakt und eine entsprechende Kommunikation ist für uns von größter Bedeutung“, so Landrat Josef Laumer, „Miteinander reden bringt Menschen zusammen und löst Probleme.“

Siegfried Ratzinger ist offiziell ab 1. Juni Nachfolger von Michael Kühberger, der sich ab April nach mehr als 20 Jahren als Behördenleiter in den Ruhestand verabschiedet. „Ich möchte mich ganz herzlich für die jahrelange enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit bedanken, die auch stets von beiderseitiger Kompromissbereitschaft geprägt war.“, so Landrat Josef Laumer über die bisherige Zusammenarbeit.

Mit Siegfried Ratzinger übernimmt nun der bisherige Stellvertreter die Amtsgeschäfte des Wasserwirtschaftsamtes. Ratzinger nutzte den Antrittsbesuch, um kurz seinen beruflichen Werdegang zu skizieren. Nach der Offizierslaufbahn bei der Bundeswehr und einer Tätigkeit in einer regionalen Baufirma hat Ratzinger die Ausbildung in der Bayerischen Wasserwirtschaftsverwaltung absolviert. Seitdem war er in verschiedenen Verwendungen am Wasserwirtschaftsamt in Deggendorf eingesetzt, unterbrochen von einer mehrjährigen Referententätigkeit am Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz. Seit 2018 ist er Stellvertretender Behördenleiter am Wasserwirtschaftsamt Deggendorf.

„Gerade auch der enge Kontakt und Austausch mit dem Landratsamt und den Gemeinden ist mir besonders wichtig.“, so Ratzinger über seine Ziele.

Am Ende des offenen Gesprächs überreichte Landrat Josef Laumer sowohl dem neuen als auch dem ausscheidenden Behördenleiter eine aktuelle Landkreis-Chronik, verbunden mit den besten Wünschen für die neue Tätigkeit bzw. den Ruhestand.

Foto: Aktueller Leiter des Wasserwirtschaftsamtes Deggendorf, Michael Kühberger (2.v.l.) zusammen mit dem künftigen Leiter, Siegfried Ratzinger (3.v.r.), beim Antrittsbesuch im Landratsamt mit Landrat Josef Laumer (3.v.l.) und den Abteilungs- und Stabstellenleitern aus Landratsamt und Wasserwirtschaftsamt.