Spielenachmittag der Pflegekinder

21. November 2023 : Gegenseitiges Kennenlernen und Kontakte knüpfen stand im Mittelpunkt
Landkreisinfo.png

In der vergangenen Woche trafen sich insgesamt elf Pflegekinder im Alter von 8-12 Jahren im Landratsamt, um einen vergnüglichen Spielenachmittag gemeinsam zu verbringen. Hintergrund dafür war es, allen interessierten im Landkreis lebenden Pflegekindern ab der 1. Klasse die Möglichkeit zu bieten, sich gegenseitig kennen zu lernen und Kontakte zu knüpfen.

Im Vorfeld wurde von den Mitarbeiterinnen des Pflegekinderdienstes des Landkreises Straubing-Bogen eine große Auswahl an Brett- und Bewegungsspielen organisiert, um unbeschwerte Stunden bei Spiel und Spaß zu verbringen. Nach einer lustigen Kennenlernrunde mit verschiedenen Spielen konnten sich die teilnehmenden Mädchen und Jungen je nach Vorlieben und Anleitung der Mitarbeiterinnen des Pflegekinderdienstes mit Gesellschaftsspielen, am Basteltisch oder auch mit Bewegungsspielen im Freien ihre Zeit vertreiben. Dankenswerter Weise konnten sich die Kinder auch mit den vom Kreisjugendring kostenlos zur Verfügung gestellten Pedalos, Jongliertellern, einem großen Sprungtuch und einem XXL-Mikado ihre Zeit vertreiben.

Abgeschlossen wurde der Nachmittag mit einem gemeinsamen Pizza-Essen. Bei der Abholung der Kinder durch ihre Pflegeeltern waren alle Kinder bester Stimmung und erzählten freudig von ihren Erlebnissen und neu geknüpften Kontakten.

Auch in Zukunft sind weitere Veranstaltungen für Pflegekinder zum gegenseitigen Kennenlernen geplant. Die Familien und Kinder werden dafür rechtzeitig eingeladen und informiert.

Der Pflegekinderdienst sucht weiterhin Familien, die sich die Aufnahme eines Kindes vorstellen können. Bei Interesse können Informationen unter folgenden Nummern am Landratsamt eingeholt werden: Frau Ostermeier, Tel.: 09421/973-540 oder Frau Kaiser, Tel.: 09421/973-522.