„Das haben sie sich mit ihren Leistungen verdient“

09. Mai 2022 : Sportlerehrung für die Jahre 2020 und 2021 wurde nachgeholt
Sportlerehrung.jpg (1)

Seit 2020 musste die alljährliche Sportlerehrung des Landkreises coronabedingt abgesagt werden – nun konnte sie endlich für die Jahre 2020 und 2021 nachgeholt werden.

Langjährige Funktionäre, Kampf- und Schiedsrichter wurden ebenso wie erfolgreiche Sportler/innen bei Wettkämpfen in Niederbayern, Bayern, Deutschland und international im Gasthaus Wurm in Bärndorf geehrt. Voraussetzung dafür ist der Wohnsitz im Landkreis Straubing-Bogen oder die Zugehörigkeit zu einem Sportverein im Landkreis.

„Ich bin froh, dass wir nun nachträglich die Sportlerinnen und Sportler für die vergangenen beiden Jahre ehren können. Das haben sie sich mit ihren Leistungen verdient. Genauso haben es auch die Schieds- und Kampfrichter und die ehrenamtlichen Funktionäre verdient. Ohne sie wäre kein Wettkampf möglich“, so Landrat Josef Laumer. Die Bedeutung des Sports gerade für die Jugend und als sozialer Kitt hoben auch die Sportbeauftragten des Landkreises, Erwin Kammermeier und Ralph Kietzke, hervor. Die Abgeordneten MdB Alois Rainer und MdL Josef Zellmeier betonten, dass es in viele Regionen Deutschlands nicht selbstverständlich sei, dass derartige Veranstaltungen durchgeführt würden.

Die Bedeutung der Vereinsarbeit für den Landkreis machte Landrat Josef Laumer auch anhand von Beispielen deutlich: „In den Jahren 2020 und 2021 wurden knapp 200.000 Euro an Jugendförderung an die Vereine im Landkreis ausbezahlt und mit der Vereinsschulung wollen wir eine kleine Hilfestellung bei der täglichen Arbeit leisten.“

Musikalisch umrahmt wurde der Abend vom Musikverein Mitterfels. Die Geehrten selbst kamen auf der Bühne auch immer wieder in kleinen Interviews zu Wort. Und Eisstockschütze Fabian Greil, an diesem Abend gleich sechs Mal für seine unterschiedlichsten Leistungen ausgezeichnet, blickte dabei schon einmal in die Zukunft: „Wenn Eisstockschießen olympisch wird, wäre es natürlich ein Riesentraum, irgendwann einmal dort dabei zu sein.“

Die Geehrten im Überblick:

Wettkampfrichter (Schwimmen)

Christina Brandl (Schwimmverein Straubing, 12 Jahre)

Stephan Brandl (Schwimmverein Straubing, 12 Jahre)

Markus Schuirer (Schwimmverein Straubing, 30 Jahre)

Schiedsrichter (Fußball)

Stefan Dorfner (SV Falkenfels, 10 Jahre)

Simon Gmeinwieser (SV Motzing, 10 Jahre)

Martin Primbs (ESV Haselbach, 10 Jahre)

Lukas Jacobi (TSV Oberalteich, 10 Jahre)

Fritz Kühn (SV Haibach, 10 Jahre)

Manuel Piermeier (WSV Sankt Englmar, 10 Jahre)