Statement von Landrat Josef Laumer zur Standortverlagerung von TE-Connectivity in Niederwinkling

11. Juli 2023 : "Mit Bedauern die Entwicklung zur Kenntnis genommen"
Foto Landrat Aktuell.JPG (1)

Mit Bedauern hat Landrat Josef Laumer die Entwicklung bei TE-Connectivity in Niederwinkling mit Standortverlagerung und Arbeitsplatzabbau zur Kenntnis genommen. "Wir sind im Austausch mit Bürgermeister Ludwig Waas, der uns informiert hat und der gemeinsam mit seiner Gemeinde federführend die Möglichkeiten für die betroffenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – auch im Zusammenspiel mit umliegenden Firmen und Betrieben – auslotet und koordiniert. Wir haben hier bei Bedarf unsere Unterstützung angeboten", so der Landrat. Im Vordergrund stehe nun die Situation und Zukunft der Beschäftigten.

Für den Landrat zeigt diese Nachricht einmal mehr, wie wichtig zukunftsweisende Entscheidungen und wirtschaftliche Entwicklungsmöglichkeiten für die Region sind: "Die Nachricht und die Gründe der Verlagerung zeigen, dass der wirtschaftliche Erfolg unserer Region nicht automatisch in alle Zukunft gottgegeben ist. Umso wichtiger sind Ansiedlungen wie jene von BMW mit ihrem bayerischen Hintergrund, die heimische Arbeitsplätze auch in Zukunft sichern – sowohl direkt wie auch indirekt bei den Zulieferbetrieben.“