4. Unternehmertag des Landkreises

21. August 2023 : „Wir haben viele erstklassige Firmen in der Region“
Gruppenfoto Unternehmertag.jpg

Rund 80 Gäste waren am Freitag zum 4. Unternehmertag des Landkreises Straubing-Bogen in das Landratsamt gekommen. Dort lauschten sie zunächst interessanten Vorträgen, ehe der Tag im Gäubodenvolksfest bei interessanten Networking-Gesprächen ausklang.

Schirmherr war Staatsminister Christian Bernreiter. Und dieser ging in seiner Rede auf aktuelle Entwicklungen aus seinem Ministerium für Wohnen, Bau und Verkehr ein. Vor allem der Wohnungs- und Bausektor interessierte die anwesenden Unternehmerinnen und Unternehmer natürlich besonders. Berneiter machte hier die Bemühungen deutlich, die Bauindustrie zu stützen. Prof. Peter Schmieder und Prof. Berthold Bäuml stellten ihre Arbeit am BITZ Oberschneiding – The Silicon Valley School (Standort der Technischen Hochschule Deggendorf) vor. Wobei Prof. Dr. Ing. Berthold Bäuml in seinem Vortrag auf sein Steckenpferd, die Künstliche Intelligenz/Science of Robotics einging. In diesem Zusammenhang stellte Geschäftsführer Philipp Gellert auch die Firma iVivid vor, die aus einem BITZ-Team hervorging.

„Die Vernetzung, die hier beim Unternehmertag geschieht, ist sehr wichtig“, so Landrat Josef Laumer als Resümee der Veranstaltung. „Wir haben viele erstklassige Firmen in der Region. Hier kommt man zusammen, kann sich austauschen und so auch erfahren, wie die Firmen in unserer Region gegenseitig voneinander profitieren können.“